Holz für Hochbett behandeln - wie?

Hallo!
Meine Frau und ich wohnen in einer ziemlich kleinen Wohnung und so haben wir im Schlafzimmer ein Hochbett stehen. Dieses müssen wir jetzt ein wenig ausbessern. Sollte man ein Hochbett aus unlackiertem Holz mit einem Holzschutzmittel behandeln und wenn ja, mit welchem? Danke für ihren Rat.

Hallo, das unbehandelte Holz würde ich an Ihrer Stelle
mit farblosem Holzwachs behandeln, um die natürliche Struktur des Holzes zu betonen. Ein spezielles Holzschutzmittel mit Wirkstoffen gegen Pilz und Insektenbefall ist nicht notwendig und grundsätzlich nur für tragende Teile wie z.B. Dachbalken vorgeschrieben. Wenn Sie im Innenbereich ein tragendes Bauteil imprägnieren, könne Sie sogenannte Borsalze verwenden, die in Wasser und 10 %iger Lösung angesetzt
und anschl. auf das Holz aufgebracht werden. Im Außenbereich wird dieses Material von der Witterung ausgewaschen. Aber wie gesagt, in I)hrem Falle ist Holzwachs die beste Lösung. Das bekommen Sie in jedem Baumarkt. VG

Guten Tag VollesMass.
auf gar keinen Fall, nie und nimmer, lasst das bleiben.
Ihr seht meine Entrüstung.
Holz im Innenbereich braucht keinen Holzschutz. Diese Mittel beinhalten Fraßgifte gegen Holzschädlinge oder und Fungizide.
Ölt das Bett mit einem hochwertigen Hartöl; am Besten aus einem Ökobaumarkt. Da habt ihr auch die Gewähr, daß nichts ausdünstet, was bei einem Bett besonders wichtig ist.

mit freundlichem Gruß
Roland Schurg
www.holz-werkstatt.de

Hallo,
die Behandlung mit einem Holzschutzmittel würde ich nicht empfehlen, da Holzschutz immer irgendwelche problematischen Stoffe enthält. Außerdem ist bei Holz in Innenräumen jeglicher Holzschutz überflüssig, da es keinen Witterungseinflüssen oder Holzschädlingen ausgesetzt ist.
Ich habe rohe Holzmöbel fast immer mit einem Holzöl auf Basis von natürlichen Bestandteilen behandelt. Das Öl zieht in das Holz ein und verleiht ihm einen matten seidigen Glanz, die Holzmaserung tritt hervor.
Viel Erfolg.

hallo
meinen sie eine optische ausbesserung, oder ist
im holz der wurm drin?

meine meinung ist die.
holzschutzmittel haben an möbeln nichts verloren.
optische oberflächenverschönerung auch nur mit geringstem chemischen aufwand vornehmen.

wenn das bett sowieso natur ist, mechanische beschädigungen ( dellen, kratzer usw.)vorerst mit
schleifpapier behandeln. dellen eventuell mit heißem
wasser befeuchten,das holz geht wieder in richtung ursprüngliche form.den rest kann man mit wachs oder beizen bis zu buntstiften kaschieren.
m.l.g.

Es ist nicht nötig das Holz zu behandeln. Es ist aber so, dass das Holz nach einiger Zeit abgegriffen aussehen wird. Ich würde euch eine Behandlung mit Hartwachs empfehlen (nur Wachs für Innenräume verwenden). Geht eigentlich sehr einfach. 1x streichen, dann mit 240er Schleifpapier anschleifen(das Holz wird nach dem 1. Mal streichen rau)und dann nochmal streichen.
+

Hallo VollesMass,

Meine Frau und ich wohnen in einer ziemlich kleinen Wohnung
und so haben wir im Schlafzimmer ein Hochbett stehen. Dieses
müssen wir jetzt ein wenig ausbessern. Sollte man ein Hochbett
aus unlackiertem Holz mit einem Holzschutzmittel behandeln und
wenn ja, mit welchem? Danke für ihren Rat.

Also ich habe auch schon Hochbetten gesehen, die völlig ohne Holzschutzmittel da standen und Jahrzehnte überdauert haben. Ich persönlich würde, wenn es sich um unbehandeltes Holz handelt, einfach mit Leinölfirnis das Ganze einölen. Eine aufwändige Oberflächenbehandlung braucht es für Möbel im Innenbereich eigentlich nie. Das Leinölfirnis - oder ein anderes Öl- reicht vollkommen aus.

Man tränkt einen Baumwolllappen und trägt das Öl dünn(!) auf, darauf achtend, dass die Oberfläche nicht ölig wird. Wenn man keine Erfahrung damit hat, einfach nochmal nach ein paar Stunden mit einem trockenen Lappen das überschüssige Öl entfernen.
Was geschieht beim Auftragen mit Öl? Das Öl sickert ins Holz ein, das geschieht je nach Holzart mehr oder weniger, und versiegelt es damit. Weiterer Vorteil: Das Leinölfirnis ist wirklich preisgünstig und in einem guten Fachgeschäft für Farben zu erwerben, vielleicht sogar im Baumarkt. 1 Liter reicht für mindestens 10 Hochbetten :smile:. Ein einmaliges Auftragen reicht übrigens auch völlig aus.

Gruß

Hermann

Einer Holzschutzmittelbehandlung bedarf es nicht.

Lg., D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

  • Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfos und Referenzen: www.schadstofffrei.de

Halli Hallo,

Holzschutzmittel auf gar keinen fall, da die meistens so ausdünsten das Ihr einige Zeit in den Urlaub fahren müßt.
Ich würde eine Holzschutzlasur auf Acryl Basis nehmen die sind nicht ganz so schlimm. Farblos oder in einem Ton der Euch gefällt.Vorher anschleifen nicht vergessen!! Gibt es in jedem Baumarkt und vielleicht auch einen Verkäufer mit Ahnung, den man noch mal Fragen kann.

Viel spaß beim Renovieren. Ich hoffe ich konte Euch helfen.
Gruß Susanne

hallo!
nach reinigung, mit warmem leinoel behandeln nach einer woche-wenn trocken- mit bohnerwachs eincremen,dann polieren!ist aufwaendig aber das beste,wenn es echtholz ist!
gruesse peterleinchen

Hallo,
Holz ist ein natürlicher Baustoff und braucht nicht behandelt zu werden wenn er trocken gelagert wird. Wenn ihr euch mit der Optik anfreunden könnt würde ich es nicht behandeln. Falls ihr es doch möchtet, dann nehmt dafür eine Lasur oder einen Wachs. Ist beides im Baumarkt zu bekommen.

Gruß Mark

Hallo,
befinde mich derzeit mitten im Umzug - von daher bitte um Entschuldigung für die etwas verspätete Antwort.
Zur Frage: Wohnmöbel, insbesondere auch noch ein Bett würde ich nie mit Holzschutzmittel behandeln, egal wie unbedenklich das ein soll.
Wovor soll es auch schützen ? Das ist im Außenbereich oder bei Balken des Dachstuhls was anderers.
Habe selbst Möbel gebaut, auch Betten. Habe diese nur mit Öl behandelt, wegen der Farbtönung und des Glanzes; aber auch unbehandelt belassen und das duftet immer noch nach dem Holz.

Gruß
Erhard

Meine Frau und ich wohnen in einer ziemlich kleinen Wohnung
und so haben wir im Schlafzimmer ein Hochbett stehen. Dieses
müssen wir jetzt ein wenig ausbessern. Sollte man ein Hochbett
aus unlackiertem Holz mit einem Holzschutzmittel behandeln und
wenn ja, mit welchem? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ich würde das unbehandelte Holzbett mit 200er Schleifpapier anschleifen und mit einer Lösungsfreien Lackfarbe die Wasserlöslich ist behandeln.
Viele Grüße Bud von der Leine

Hallo,
wenn ihr bisher mit dem unbehandelten Holz gut zurecht gekommen seid, könnt ihr es auch so lassen. Wenn ihr was machen wollt, würde ich Holzöl vorschlagen, da ist keine Chemie drin.Das ist für das Schlafzimmer gut geeignet.
Grüße Max