hallo,
könntest du mir bitte sagen, welches holz ich für ein tablet nehmen sollte, es sollte leicht aber auch stabil sein und auch nicht alt zu teuer.
Ich würde mich sehr für deine Hilfe freuen
lg Stefan49
Buchenholz…Schichtverleimt… allerdings nicht sehr leicht
Dafür kannst Du JEDES Holz nehmen, ich würde Kiefer, Douglasie oder Lärche nehmen. Edelhölzer sind hübscher aber schwerer. Ölen, damit’s keine Flecken gibt, ausser Du willst welche. Diese hier sind ungeölt:
http://gelebtesholz.de/index.php?foto=tablett_berton…
Schöne Grüsse,
tom
Hallo,
ich wüsste jetzt nicht was die Auswahl da einschränken könnte, für ein Tablett.
Ich denke da kannst du alles nehmen was dir in den Sinn kommt und dem Budget entspricht. Aus heimischen Gefilden wären das z.B. Fichte, ist leicht und günstig. Laubhölzer sind etwas schwerer wirken dafür aber oft auch wertiger, z.B. Apfel, Nußbaum, Ahorn…die Liste ist unendlich.
beste Grüße
Hallo Ѕtеfаn49,
wie schon gesagt kannst du jedes Holz nehmen. Mein Favorit bei Tabletts, Schneidebretter etc. ist Buche. Es ist außerdem recht „günstig“ in jedem Baumarkt zu bekommen. Bei Kiefer ist schnell mal eine Macke oder ein Kratzer drin, aber bis zu einer gewissen Stärke auch stabil. Um es leichter reinigen zu können würde ich die Oberfläche noch behandeln bzw. lackieren, ölen oder wachsen.
MFG Holzworker
Hallo
Ahor Kanadisch, oder Schweizer fichte. sind Leicht und nicht so Teuer.
Mftg
Redzepi
Hallo Stefan49
alle öligen Hölzer wie Teak oder Akazie sind bestens geeignet da sie einen eigenen Feuchtigkeitsschutz aufweisen, ganz billig sind sie aber nicht, dafür umso stabiler.
Viel Spass
Uli
Hallo,
bei Ihrem Vorhaben gibt es generell keine spezifische Holzart. Da können Sie ganz nach Ihren
Vorlieben sich die Holzart aussuchen. Allerdings sind Holzarten mit geringer Feuchte bevorzugt
(optimal ca. 8%).Sonst arbeitet das Holz zu sehr.
Wenn das Tablett nicht zu groß und robust werden soll spielt das Gewicht eine unwesentliche Rolle.
Zu den schweren Holzarten gehören z. B.: Buche, Eiche, Mahagoni.
Zu den leichteren z. B.: Kiefer, Birke, Ahorn.
Buche, Eiche, Ahorn, Birke und Kiefer sind recht günstig.
Als Trägerplatte sollte Sie einen Plattenwerkstoff verwenden. Z. B. Fertigfurniertes Sperholz.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Sonst einfach noch mal fragen.
MFG Sladdi84
Hallo
Für ein Tablett kannst du fast alles nehmen.
da aufgrund der größe und Wandstärke kein Gewicht zusammen kommt.
Fichte oder Tanne währe stabil und leicht.
Hallo, es gibt kein Holz was sich besonders für Tablet eignet da es davon abhängen kann wie es später aussieht
Hallo Stefan,
sorry für die späte Antwort, war in Urlaub.
Natürlich gibt es hier mehrere Varianten:
Esche ist schön hell und gut zu bearbeiten, Buche ist rötlich und gut zu bearbeiten, Eiche - leicht grau und schwerer zu bearbeiten. Das sind so die Standardhölzer die ich nehmen würde. Preislich gibt sich Esche und Buche nichts, Eiche ist teurer. Alle genannten Hölzer sind formstabil(bei richtiger Bearbeitung) und langlebig.
Viel Spaß beim basteln
Gruß
Harry