Holz Handwerk Kunst

Weiß jemand wie genau das heißt, wenn Bilder aus verschiedenen Holzarten zusamen gesetzt werden? Nicht über den vollen Querschnitt, sondern nur an der Oberfläche. Sieht fast aus wie ein Puzzle… In meinem Fall ist das Bild auf dem Deckel einer alten Holzbox für Spielkarten.

Würde mich über Antworten freuen!!!

Gruß Sandy

Es heißt INTARSIEN, das bedeutet Holz-Einlegearbeit
Liebe Grüße,
Hanna

Hallo zurück

Weiß jemand wie genau das heißt, wenn Bilder aus verschiedenen Holzarten zusamen gesetzt werden? Nicht über den vollen Querschnitt, sondern nur an der Oberfläche. Sieht fast aus wie ein Puzzle… In meinem Fall ist das Bild auf dem Deckel einer alten Holzbox für Spielkarten.

Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Intarsienarbeit bzw Intarsia.
Das sind ganz dünne Holzbrettchen (ca 0,5 - 1mm) die mit speziellen Werkzeugen passgenau zusammen geschnitten werden und dann auf ein Trägerbrett aufgeleimt werden.

Gruß Franz

…diese Art der Holz-/Bilderstellung fällt wohl in den Bereich des Begriffs „Intarsien“. Würde mal „googeln“ um dann dort weiter zu kommen.
Lieben Gruß

Hallo Intarsien nennt mann das
Es wird aus Furnir gefertigt

nach meinem Wissen könnte das was du meinst sich Einlegearbeiten, Intarsienarbeiten oder Furniertechnik nennen, eine gute informative PDF für Einsteiger wäre http://www.schreiner-abz.ch/homepage_abz/3_Menu_Quel…

Hallo Sandy
das nennt sich Intarsie, Intarsienarbeiten
hier werden aus Furnier (dünnes, ca. 0,7 - 0,9 mm dickes Holz) Bilder und / oder Streifen (sog. Adern) zusammengeklebt, auf eine Grundplatte geleimt und dann für Möbelteile verwendet, oder auch als Bild an die Wand gehängt.

Gruß
Michael

hallo, da kann ich leider nicht helfen, hier ist ein echter Spezialist gefragt, leider und noch sonnige Tage

Diese Art von Furniertechnik heißt:
Intarsie, Intarsienarbeit.
Wikipedia:
Bei einer Intarsie (von italienisch intarsiare = einlegen) handelt es sich um eine Dekorationstechnik, bei der auf einer planen Oberfläche verschiedene Hölzer so in- oder aneinander gelegt werden, dass wieder eine ebene Fläche entsteht, die aber nun verschiedenfarbige und unterschiedlich strukturierte Einschlüsse enthält. Das Trägermaterial erfährt dabei keine plastische Ausformung (Ausnahme: Reliefintarsie im 16. Jahrhundert), da die eingelegten Holzstückchen bündig mit der Oberfläche abschließen. Nach strenger Definition – im täglichen Sprachgebrauch jedoch nicht durchsetzbar – dürfen nur Einlegearbeiten aus Holz, nicht aber Metall, Schildpatt, Perlmutt oder Pietra dura (Stein) als Intarsien bezeichnet werden.

Hi Sandy

kann Dir leider nicht weiterhelfen.! SCHADE

LG Juergen

und Frohe Ostern.