Holz mit Acrylfarbe verbrennen?

Hey,

wir haben heute im Schuppen aufgeräumt und eine Menge altes Holz gefunden und kleingesägt. Wir haben einen Kamin und würden das Holz natürlich gerne verbrennen. Darf man denn auch mit Acrylfarben gestrichenes Holz verbrennen oder werden da schädliche Gase bei ausgestoßen?? Vll. ist ja ein Farben-Kundiger oder ein Chemiker unter euch.
Danke schonma im Voraus.

Mfg
Jan

Hallo Jan,

man sollte nur unbehandeltes Holz verbrennen, so weit ich weiß.
Es gibt auch eine ImmissionsSchutzverordnung, in der das geregelt steht.
Ich würde das Holz über die Mülldeponie entsorgen.

Gruß, iceage

nur so am Rande…
… und das auch nur, weil du Lehrer bist.

Die Deponierung organischer Stoffe ist in Deutschland seit einigen Jahren verboten.
Nur anorganische Stoffe (Bauschutt, Boden, Asbest, Mineralfasern etc) werden noch deponiert.

Lg Ulli

… und das auch nur, weil du Lehrer bist.

aja, es ist ja auch wirklich so, dass der Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach.

Wer hat von „Deponierung“ geredet?

Gruß, iceage

Hallo,

Die Deponierung organischer Stoffe ist in Deutschland seit
einigen Jahren verboten.

Was die Deponien letztendlich machen (deponieren oder verwerten)braucht Ottonormalmensch ja nicht zu kümmern. Deponien nehmen praktisch alles was der Haushalt, der Garten oder der Hausbau hergibt, auch Holz in jeder Form.

Gruss,
TR

Hallo,

ja, aber nur nach thermischer Behandlung (Verbrennung) darf deponiert werden.

http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/fb/siedlungs_prod…

Die private Abfallverbrennung sollte nach dem jeweiligen Ortsrecht eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

MfG,

ujk

Ich würde das gestrichene Holz in kleinen Mengen beimischen und darauf achten das immer wieder mal ohne Beimischung verbrannt wird. Bei zuviel lackiertem Holz könnte der Kamin darunter leiden.

Hallo,

Ich würde das gestrichene Holz in kleinen Mengen beimischen
und darauf achten das immer wieder mal ohne Beimischung
verbrannt wird. Bei zuviel lackiertem Holz könnte der Kamin
darunter leiden.

Und Du meinst, wenn man die Umwelt nach und nach verschmutzt, ist es nicht so schlimm? So, wie wenn man die Ölfarbe nur nach und nach in Klo kippt?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,
Acrylfarbe besteht aus Pigmenten in einem Bindemittel. Letzteres ist meist ein Kunstharz. Und wenn das verbrannt wird, entstehen je nach Harz auch gern mal giftige Abgase.
Also: hat im Kamin nichts verloren.
Gruß
loderunner

Kamin umbauen auf Hochtemperaturverbrennung, einen Gewebefilter in den Abgsstrom, Aktivkohle und NaHCO3 eindüsen.

Reststoffe vom Filter entsorgen…

Ganz einfach… baue sowas öfter… :wink:

Solltest Du Dich angesichts der Kommentare zum Verbrennen entschließen, wäre es wichtig, dass ein großer Überschuss an Sauerstoff vorhanden ist. Also Klappe auf am Ofen. Das verhindert, dass unter Sauerstoffmangel entstehende giftige Substanzen freigesetzt werden.
Udo Becker

Hallo,

Solltest Du Dich angesichts der Kommentare zum Verbrennen
entschließen, wäre es wichtig, dass ein großer Überschuss an
Sauerstoff vorhanden ist. Also Klappe auf am Ofen.

so klappt das auch nicht. Warum glauben so viele, dass mit „Klappen auf für viel Sauerstoff“ die Verbrennung sauber wird? Wenn die Luftzufuhr erhöht wird, sinkt die Temperatur im Brennraum. Das wiederum bewirkt, dass die Verbrennung unvollständig wird. Das ist auch ein Hauptgrund, warum offene Kamine so grottenschlecht sind.

Gruß, Niels

Hallo,

was ist das denn für ein Kamin? Bei einem offenen Kamin kannst Du sowas schon gleich vergessen. Bei einem Kaminofen ist theoretisch denkbar, dass bei sehr geringer Zumischung von verunreinigtem Holz die Verbrennung trotzdem sauber abläuft. Die Menge wäre aber so gering, dass die Sache schon aus praktischer Sicht unsinnig ist. Obendrein ist es verboten.

Gruß, Niels

So klappt das auch nicht. Warum glauben so viele, dass mit
„Klappen auf für viel Sauerstoff“ die Verbrennung sauber wird?
Wenn die Luftzufuhr erhöht wird, sinkt die Temperatur im
Brennraum. Das wiederum bewirkt, dass die Verbrennung
unvollständig wird. Das ist auch ein Hauptgrund, warum offene
Kamine so grottenschlecht sind.

Sauerstoff Überschuss ist jedenfalls besser als Unterschuss. Bei Sauerstoffmangel entstehen eine Menge verschiedener unverbrannter Verbindungen. Bei Überschuss nur wenige definierte Endprodukte. Öfen die keinen richtigen Zug haben wie Kamine meine ich nicht.
Udo Becker

Sauerstoff Überschuss ist jedenfalls besser als Unterschuss.

Das bezweifelt auch niemand.

Bei Sauerstoffmangel entstehen eine Menge verschiedener
unverbrannter Verbindungen.

Auch das stimmt.

Bei Überschuss nur wenige
definierte Endprodukte.

Diese Aussage ist problematisch. Wenn durch zu hohen Luftdurchsatz die Temperaturen im Brennraum zu niedrig sind, dann entstehen eine Menge undefinierter Produkte. Bei Brennholz sind das viele Teerstoffe, deren Verbrennungstemperatur dann oberhalb der Brennraumtemperatur liegt, die dann z.T. im Zug auskondensieren (Glanzruß). Bei chemisch behandeltem Holz ist es komplett undurchschaubar, was so alles entsteht.

Öfen die keinen richtigen Zug haben
wie Kamine meine ich nicht.

War von mir auch nur als Extrembeispiel genannt. Auch normale Kaminöfen sind davon betroffen. Es geht darum, die Brennraumtemp über 800°C zu halten. Bei zu hohem Luftdurchsatz sinkt sie sehr schnell deutlich ab weil

• die Luft nicht mehr ausreichend vorgewärmt wird
  • von dieser kühleren Luft auch noch eine Menge mehr in den Brennraum gelangt

Gruß, Niels

Hallo

Die Deponierung organischer Stoffe ist in Deutschland seit
einigen Jahren verboten.
Nur anorganische Stoffe (Bauschutt, Boden, Asbest,
Mineralfasern etc) werden noch deponiert.

Richtig. Mit Schadstoffen belastetes Holz, also Holz der Klasse A4, wird auf Wertstoffhöfen angenommen und in speziellen Öfen thermisch verwertet. Die Entsorgungskosten und Anforderungen an die Filtertechnik sind aber nicht so hoch wie bei Restmüll. Die Entsorgung ist bei kleineren Mengen oft kostenlos möglich.

Wobei ich lackiertes Holz noch in Klasse A3 einstufen würde.

Gruss vonsales