Holz restauration

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe hier einen ziemlich alten massiven Schreibtisch. Über Holzart ist nichts bekannt, dunkles Holz, offenbar Nussbaumton lackiert. Ich würde gerne ausschließlich die Tischplatte ein wenig auffrischen und möglichst in irgendeiner Form versiegeln, bzw konservieren, damit er auch im Alltag seiner Funktion entsprechend nutzbar ist. (zur Zeit schreibt man beispielsweise mit dem Stift die Linien durch das Papier in das weiche Holz !)Also, der Plan ist folgender: Ich möchte die Tischplatte einigermaßen gleichmässig und sauber wiederherstellen, danach „versiegeln“ also widerstandsfähiger haben, und sie sollte sich danach farblich den Fronten angleichen. Wichtig zu sagen ist mir noch, dass ich die alte „Patina“ unbedingt erhalten möchte! Ich möchte kein „fabrikneu-restauriertes-charakterloses“ Holzmonster erschaffen :wink:
Ziel ist es den Tisch etwas geflegter und alltagstauglicherzu machen und das schöne Holz noch effektvoller zur Geltung bringen zu können…
Meine Frage: Welche Arbeitsschritte sind nötig, und welche Materialien und Substanzen (insbesondere die Frage Schellack oder Lasur oä.) empfehlen sich für das „Projekt“…

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

sie müssen die Tischplatte ein wenig abschleifen. Was mich stutzig macht, ist, daß Sie offensichtlich mit dem Stift die Tischplatte ein wenig eindrücken können, was auf Weichholz schließen läßt, also kein Nussbaum. Wenn Sie die Oberfläche ein wenig geglättet haben und die alte Versiegelung heruntergezogen haben, können Sie neu lackieren. Falls sich die Farbe geändert hat, können Sie noch mit wasserlöslicher Beize die Farbe angleichen. Ich kann da nur einen modernen hochfesten hochstrapazierfähigen Lack der besten Sorte empfehlen, dann werden Sie bei einem Möbelstück, daß Sie regelmäßig benutzen, sehr lange Freude haben. Ich selbst habe das mit einem antiken Eßtisch aufgearbeitet und der ist jetzt vollständig alltagstauglich. Schellack ist zwar sehr schön und historisch korrekt, aber eigentlich nur für Deko-Möbel geeignet.

Guten Tag,

am besten den Tisch und alten Lack gleichmäßig mit einem Schwingschleifer abziehen, dann mit dem gewünschten Farbton beizen und zum Schluß am besten mit einem hochstrapazierfähigen Klarlack, wie er auch für Treppenstufen empfohlen wird, versiegenl. Das ergibt eine gute strapzierfähige Oberfläche. Aber der Tisch bleibt dann immer noch ein Weichholzmöbel, das mit entsprechender Vorsicht behandelt werden muß, d.h. Stöße mit harten Gegenständen hinterlassen eine Delle.

Von Schellack kann ich nur abraten, da der Lack leicht zerkratzt. Schallack verwende ich nur bei dekorativen antiken Möbeln, und dann muß die Oberfläche am besten immer durch Untersetzer oder Tischdecken geschützt werden.

Viele Grüße,