Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe hier einen ziemlich alten massiven Schreibtisch. Über Holzart ist nichts bekannt, dunkles Holz, offenbar Nussbaumton lackiert. Ich würde gerne ausschließlich die Tischplatte ein wenig auffrischen und möglichst in irgendeiner Form versiegeln, bzw konservieren, damit er auch im Alltag seiner Funktion entsprechend nutzbar ist. (zur Zeit schreibt man beispielsweise mit dem Stift die Linien durch das Papier in das weiche Holz !)Also, der Plan ist folgender: Ich möchte die Tischplatte einigermaßen gleichmässig und sauber wiederherstellen, danach „versiegeln“ also widerstandsfähiger haben, und sie sollte sich danach farblich den Fronten angleichen. Wichtig zu sagen ist mir noch, dass ich die alte „Patina“ unbedingt erhalten möchte! Ich möchte kein „fabrikneu-restauriertes-charakterloses“ Holzmonster erschaffen
Ziel ist es den Tisch etwas geflegter und alltagstauglicherzu machen und das schöne Holz noch effektvoller zur Geltung bringen zu können…
Meine Frage: Welche Arbeitsschritte sind nötig, und welche Materialien und Substanzen (insbesondere die Frage Schellack oder Lasur oä.) empfehlen sich für das „Projekt“…
Vielen Dank im Voraus