Hallo!
Im Baumarkt gibt es allenfalls zufällig etwas anderes als Fichte. Aber auch Fichtenholz eignet sich für Außenanwendungen. Sogar unbehandelt, wenn das Werkstück im Schatten steht, keinen Erdkontakt hat und nicht dauernd nass wird.
Deutlich langlebiger sind Lärche, Robinie und Eiche. Gibt es im Holzfachhandel. Erdkontakt und dauernd im Nassen stehen vertragen die Hölzer aber auf die Dauer auch nicht.
Welche Wirkung erhoffst Du? Geht es um farbliche Gestaltung, nimmt man Lasuren. Die schließen das Holz nicht ab, aber gegen Erdkontakt und dauerhaft Feuchtigkeit nützen auch Lasuren nichts.
Sehr guten Schutz gegen Feuchtigkeit erzielt man mit Bootslack. Aber damit halst man sich etwas Pflege- und Arbeitsintensives auf. Durch Temperaturwechsel gibt es zunächst noch unsichtbare Risse in der Lackschicht. Wasser wird eindringen und sein Zerstörungswerk beginnen. Sobald das Werkstück unansehnlich wird, muss man bis aufs Holz herunterschleifen - spaßig geht anders.
Wo immer möglich, sollte man auf trockenen, schattigen Standort ohne Erdkontakt sorgen. Dann kann man auf Oberflächenbehandlung verzichten oder nur aus optischen Gründen lasieren oder mit einem Lack streichen.
Gruß
Wolfgang