Holz wetterfest(er) machen

Hallo,
ich würde gerne ein paar Deko-Sachen für den Garten machen. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob und wie man Holz bearbeiten kann, damit es den Witterungen besser Stand hält und nicht so leicht verwittert (mal vom Lackieren abgesehen).

1. Welche Holzart ist für draußen am besten geeignet, bzw. am wenigsten (nur gängies Holz, was man z.B. im Baumarkt bekommt)
  2. Welche Oberflächenbehandlung ist Wirkungsvoll (also z.B. Leinöl, Beize oder andere Möglichkeiten)

Vielen Dank

Gruß
Taki

Servus,

nimm Robinie, Eiche oder Esche, da braucht es keine Oberflächenbehandlung.

Wenn Du Weichholz (Fichte/Tanne/Kiefer) wetterfest machen möchtest, behandle sie mit Bootslack oder Rödfärg.

Schöne Grüße

MM

Konstruktiver Holzschutz:
(1) Holz nicht in Kontakt mit der Erde, gut 10cm über Boden aufständern z.b.
(2) darauf achten, dass alles gut trocknen kann nach einem Regen, keine waagerechten Flächen oder Löcher, damit dass Wasser nicht drauf stehen bleibt

Ansonsten: bootslack oder alles mögliche, was an Lasur dafür im Baumarkt angeboten wird.

Material: kommt ja sehr darauf an, was genau du basteln willst. Im Baumarkt gut es ja fast nur Fichte :frowning:
Seekieferplatten würde ich noch nennen…

Bufo

Baumarkt ist nicht die Bezugsquelle der ersten Wahl.
Es gibt auch den Holzhandel. Und dort findet man heimische wie exotische Hölzer.
Nach Robinie und Esche kann man im Baumarkt lange suchen.

Sehr bewährt für Aussen: die Lärche! Und als Behandlung: Leinöl und Leinölfirnis, eventuell auch farbige Lasuren.

LG

Silberloewe99

Hallo!

Im Baumarkt gibt es allenfalls zufällig etwas anderes als Fichte. Aber auch Fichtenholz eignet sich für Außenanwendungen. Sogar unbehandelt, wenn das Werkstück im Schatten steht, keinen Erdkontakt hat und nicht dauernd nass wird.

Deutlich langlebiger sind Lärche, Robinie und Eiche. Gibt es im Holzfachhandel. Erdkontakt und dauernd im Nassen stehen vertragen die Hölzer aber auf die Dauer auch nicht.

Welche Wirkung erhoffst Du? Geht es um farbliche Gestaltung, nimmt man Lasuren. Die schließen das Holz nicht ab, aber gegen Erdkontakt und dauerhaft Feuchtigkeit nützen auch Lasuren nichts.

Sehr guten Schutz gegen Feuchtigkeit erzielt man mit Bootslack. Aber damit halst man sich etwas Pflege- und Arbeitsintensives auf. Durch Temperaturwechsel gibt es zunächst noch unsichtbare Risse in der Lackschicht. Wasser wird eindringen und sein Zerstörungswerk beginnen. Sobald das Werkstück unansehnlich wird, muss man bis aufs Holz herunterschleifen - spaßig geht anders.

Wo immer möglich, sollte man auf trockenen, schattigen Standort ohne Erdkontakt sorgen. Dann kann man auf Oberflächenbehandlung verzichten oder nur aus optischen Gründen lasieren oder mit einem Lack streichen.

Gruß
Wolfgang

Noch eine Anmerkung: bei den meisten Dekogegenständen ist die kurze Lebenszeit eher positiv zu sehen, finde ich. Nach einem oder zwei Jahren kann das dann getrost in den Kachelofen. Und dafür ist es unbehandelt viel besser geeignet…

Bufo