Holzasche entsorgen

Hallo,

bei einer Hackschnitzelheizung (150kW) fällt einiges an Holzasche an. Da wir nur hochwertige Schnitzel verwenden (so gut wie keine Borke und Holz aus dem Wald) wird der Schadstoffgehalt nicht so hoch sein (also Schwermetalle…). Ist diese Asche nun Sondermüll? Früher hat man das im garten verbuddelt und gut ist. Doch heute ist ja alles anders. Außerdem gibt es fast entgegenlautende Gesetze in den Ländern der EU. In Deutschland setzt man diese Asche gleich mit Reaktormüll!!!

Also, wie steht es nun mit der Asche?

Viele Grüße
Selorius

In Deutschland setzt man diese Asche gleich mit
Reaktormüll!!!

Hallo Selorius,
belege das bitte mit einer seriösen Quelle!

Holzasche ist ein guter Dünger und kann im Garten verarbeitet werden. Anders sieht es mit Aschen aus der Verbrennung behandelter Hölzer (die du sowieso nicht verbrennen darfst) aus.
Braunkohlenasche ist auch nicht für den Garten geeignet.
Grüße
Ulf

Holzasche ist ein guter Dünger und kann im Garten verarbeitet
werden. Anders sieht es mit Aschen aus der Verbrennung

Studie - Umweltbundesamt Deutschland (Aschenzusammensetzung)
Studie - Umweltbundesamt Österreich, Luft und Schadstoffinventur
Studie - TU-Graz, Aschen aus Biomassefeuerung
Studie - TU-Graz, System- u. ph-Wert abhängige Schwermetalllöslichkeit im Kondenswasser von Biomasseehizwerken

Nur einige Studien die über „bedenkliche“ Aschezusammensetzung aus Holzfeuerungen berichten.
Gruß Peter

1 Like

In Deutschland setzt man diese Asche gleich mit
Reaktormüll!!!

Studie - Umweltbundesamt Deutschland (Aschenzusammensetzung)
Studie - Umweltbundesamt Österreich, Luft und
Schadstoffinventur
Studie - TU-Graz, Aschen aus Biomassefeuerung
Studie - TU-Graz, System- u. ph-Wert abhängige
Schwermetalllöslichkeit im Kondenswasser von
Biomasseehizwerken

Nur einige Studien die über „bedenkliche“ Aschezusammensetzung
aus Holzfeuerungen berichten.

Hallo Peter,
unterstützt eine Studien die o.g. Aussage? Dann benenne die Studie bitte googlefreundlicher oder setze besser noch einen Link.
Es geht nicht um Filterstäube sondern um Holzasche. Dass in der Asche ein Konzentrationsprozess stattfindet, ist klar. Wenn du einen Stapel Holz kompostierst, passiert das auch. Wichtig ist die Konzentration nach der Ausbringung.
Mit dem „Bedenklich“ kann ich wenig anfangen, da die gemeinten Parameter nicht genannt sind.
Grüße
Ulf

Hallo Peter,
unterstützt eine Studien die o.g. Aussage? Dann benenne die
Studie bitte googlefreundlicher oder setze besser noch einen
Link.
Es geht nicht um Filterstäube sondern um Holzasche. Dass in
der Asche ein Konzentrationsprozess stattfindet, ist klar.
Wenn du einen Stapel Holz kompostierst, passiert das auch.
Wichtig ist die Konzentration nach der Ausbringung.
Mit dem „Bedenklich“ kann ich wenig anfangen, da die gemeinten
Parameter nicht genannt sind.
Grüße
Ulf

Herausgeber und Studientitel habe ich angegeben und gegen Bezahlung kannst du sie natürlich auch von den jeweiligen Herausgebern beziehen.
Gruß Peter

Herausgeber und Studientitel habe ich angegeben und gegen
Bezahlung kannst du sie natürlich auch von den jeweiligen
Herausgebern beziehen.

Hallo Peter,
bitte beantworte die Frage: Unterstützt eine Studie die Aussage „In Deutschland setzt man diese Asche gleich mit Reaktormüll.“?
Warum sollte ich mir die Studien sonst besorgen?
Grüße
Ulf

Hallo Selorius,

Früher hat man das im garten
verbuddelt und gut ist.

das ist mir neu!
Asche wurde auch früher nur zum Teil im Garten entsorgt, weil der Boden sonst sehr schnell zu alkalisch geworden wäre.
Ein Mülleimer wurde früher nicht umsonst Ascheeimer genannt und bis vor wenige Jahren klebte auf Plastiktonnen der Spruch ‚Keine heiße Asche einfüllen‘

Doch heute ist ja alles anders.

Was sagt Deine regionale Entsorgerorganisation dazu (vulgo Deine Müllabfuhr).

Außerdem gibt es fast entgegenlautende Gesetze in den Ländern
der EU. In Deutschland setzt man diese Asche gleich mit
Reaktormüll!!!

Auch ich hätte gerne eine belastbare Quelle, die diese Aussage stützt!

Gandalf

Hallo Ulf,

hier wird viel gesagt, gezeigt und erklärt (auch wenns von 2004 ist):
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/the…

Viele Grüße
Selorius

hier wird viel gesagt, gezeigt und erklärt (auch wenns von
2004 ist):
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/the…

Hallo Selorius,
das deckt sich auch mit meinem Wissen, dass Rostasche aus Holzfeuerung auf den richtigen Böden eingesetzt ein guter Dünger bzw. guter Kompostzuschlagstoff ist. Nur sollte man nicht unbedingt Straßenbäume verfeuern.
Also sieht es nicht so schrecklich aus, wie im Eingangsposting behauptet.
Grüße
Ulf

Hallo,

gestern kam in der Sendung Heim + Garten in der ARD ein aktueller Test genau zu diesem Thema.

Danach ist der Schwermetallgehalt des Holzes so hoch (Bäume nehmen eben in 30 Jahren ziemlich viel Kupfer ect. auf, egal wo sie stehen, auch „Bio“-Holz) dass nach der Düngemittelverordnung nichts ausgebracht werden dürfte.

Vor allem nicht in den Gemüsegarten!

grüsse
dragonkidd

bitte beantworte die Frage: Unterstützt eine Studie die
Aussage „In Deutschland setzt man diese Asche gleich mit
Reaktormüll.“?
Warum sollte ich mir die Studien sonst besorgen?

Hallo Ulf,
da hast du meinen Beitrag schlecht gelesen oder falsch interpretiert. Ich habe nichts von radioaktiver Asche geschrieben, sondern nur einige Studien angeführt, die die Zusammensetzung von Holzaschen aufzeigen. Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Wenn man etwas über radioaktive Aschen erfahren möchte, kann ich leider nur auf Presse- oder Fernsehberichte verweisen. Dass diese Probleme aber existieren, zeigt die Tatsache, dass a.) Aschen aus Biomasseheizwerken als Sondermüll zu behandeln sind und b.) Messungen auf Radioaktivität durchgeführt werden.
Gruß Peter

unter www.getreideheizung.de findest du informationen zu asche und schwermetallen.

gestern kam in der Sendung Heim + Garten in der ARD ein
aktueller Test genau zu diesem Thema.
Danach ist der Schwermetallgehalt des Holzes so hoch (Bäume
nehmen eben in 30 Jahren ziemlich viel Kupfer ect. auf, egal
wo sie stehen, auch „Bio“-Holz) dass nach der
Düngemittelverordnung nichts ausgebracht werden dürfte.
Vor allem nicht in den Gemüsegarten!

Hallo dragonkidd,
Schwermetalle sind im Medienrummel natürlich ganz was Schreckliches. Allerdings gibt es einige, die als Spurenelemente für das Leben essentiell sind. Neben Mangan und Zink, ist es das Kupfer.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass Höchstkonzentrationen in unterschiedlichen Verordnungen auch unterschiedlich sind. Wenn ich meine Holzasche im Garten verteile, sagt das noch lange nichts darüber aus, ob das unter die Düngemittelverordnung fällt.
Kupfer ist beim Menschen (berechtigt oder nicht) beliebt. Denke an die Wasserleitungen oder an die von Meisterköchen geschätzten Kupferpfannen.
Es werden sogar Gartengeräte aus Kupfer vertrieben, um den Kupferanteil im Boden zu erhöhen. (Ist zwar Beutelschneiderei, aber das gibt es wirklich.)
Beim biologischen Anbau sind Kupferverbindungen zum Pflanzenschutz erlaubt. Es wird sogar mit dem Kupferanteil im Mehl geworben (z.B http://www.sauerbrot.de/vollwert.htm
Ich habe die TV-Sendung nicht gesehen. Aber das klingt mir danach, das Wasser ab einer gewissen Dosis schädlich ist.
Ich will nun nicht dazu aufrufen, mit Holzaschen sorglos umzugehen. Man sollte aber auch die nachgefragte Menge betrachten (Ursprungsfrage). Da geht es nicht darum, eine 2 m starke Ascheschicht zu kultivieren. Es geht darum, dem Boden entnommene Stoffe, diesem wieder zuzuführen.
Wenn du dein Gemüse einäscherst, hat die Asche einen erhöhten Kupferanteil. Wenn du dein Gemüse kompostierst, reichert sich das Kupfer auch an.
Was ich so an Gutachten gesehen habe, bezog sich auf die Gefahr, dass zentrale Anlagen ihre Asche lokal verbringen. Dann sind Boden- und Ascheproben wichtig. Sogar der Kupferanteil muss beobachtet werden. Bei „Kleinerzeugern“ von Holzasche wäre das aber übertrieben, soweit ausreichend Fläche zur Verfügung steht.
Güße
Ulf

1 Like