Holzbalken vor Schimmel schützen

Guten Tag,

wir wohnen im DG und haben im Bad über der Dusche eine Holzdecke mit naturbelassenen (glaube 1x mit Grundierung oder so gestrichenen) Holzbalken.

Diese haben leider schwarzen Schimmel angesetzt. Habe diesen versucht mit Anti-Schimmel Spray (Chlorhaltig) zu entfernen, aber sie sind gefühlt dunkel geworden.

Nun werde ich die Balken schleifen. Meine Frage:

  • Mit was behandel ich die Balken danach?

Habe schon bei 3-4 Firmen für Farben & Lacke angerufen und unterschiedliche Meinungen bekommen wie z.B. sowas geht nur mit einem Farblack, andere meinten Klarlack wäre am besten, wiederum andere meinten es gibt ne Anti-Schimmel Lasur und eine Firma meinte da gibt es gar nichts.

Würde gerne die Balken in der natürlichen Farbe lassen, aber wenn eine weiße Anti-Schimmelfarbe mit Abstand das beste ist dann nehme ich das.

PS: Ich weiß, das richtige Lüften ist am Wichtisten :slight_smile:

Huhu,

du gehst die sache falsch heran, du möchtest sie Symptome des Schimmels bekämpfen, das ist aber unsinnig, was bekämmft werden muss ist die Ursache des Schimmels. Unser Bad hat ebenfallal eins Holzdecke ohne Probleme. Meist ist schuld an den Schimmel, dass das Lüftung / Heiz und Nutzungsverhalten nicht ausgewogen ist. Somit kommt es zu Dauerhafen hohen Feuchtigkeit, über die sich der Schimmel erfeut.

Dem würde ich mich anschließen. Gerade Holz kann viel besser „atmen“ als eine tapezierte oder gar gefließte Wand. Das kann relativ viel Feuchte aufnehmen und wieder abgeben. Wenn aber dieses Abgeben nicht möglich ist, wird es auf Dauer überall zu Schimmelbildung kommen. Da wird es irgendwie am ausreichenden Luftaustausch hapern.

Davon abgesehen muss natürich auch das Symptom behoben werden, da sich der Schimmel umso besser ausbreitet, wenn er erstmal da ist.

3 Like

Guten Morgen,

ich weiß du meinst es nett, aber genau diese Antwort hatte ich befürchtet. Wenn man zu diesem Thema recherchiert, dann drehen sich 99% aller Themen und Antworten, was man falsch gemacht hat, wie man besser lüftet usw.

Das habe ich verstanden und wir haben auch etwas dagegen getan.

Was bleibt ist der Schimmel, der muss weg und unterstützend möchte ich das Holz behandeln. Ich weiß nicht was da am besten ist und das ist meine Frage.

Hallo,
nachdem Du ueber Lueften (angeblich) genug weisst, lenken wir mal die Gedanken zum Holz.

Das glaube ich nicht. Niemand macht eine Decke aus Balken.
Normal sind das Bretter. Irgendwo weiter innen sind die tragenden Balken.
Kann man mal ein Brett abmachen und auf die andere Seite schauen? Vielleicht ist auch Schimmel auf der Rueckseite zu finden.
.
Zum Lueften:
was zeigt Dein Hygrometer so an? Nach dem Duschen ganz feucht, nach wieviel Zeit wieder unter 60 Prozent Luftfeuchte?
Naechste Frage.
Mieter oder Eigentuemer?
Gruss Helmut

als Fragesteller sollte man ernst und gut gemeinte Antworten nicht abwerten, wenn man noch weiter unterstüzung haben möchte.

Danke für die Tipps. Das Problem hab ich derzeit auch.

Korrekt, habe ich falsch und schlecht beschrieben, tut mir sehr leid. Die Decke sieht in etwa so aus:


(nicht unser Bad! ;))

Die Bretter zwischen den Balken sehen gut aus, auch von oben (Zugang über Dachboden). Die Balken sind dafür sehr schwarz.

  • Eigentümer
  • Hygrometer müsste ich erst gucken
  • Haben jetzt eine Lüfungsanlage und das Dachfenster kann auch wieder geöffnet werden. Das ging früher nicht, daher bin ich mir sicher, dass das richtige Lüften nun klappen sollte.

Was ist über dem Bad ?
Der Dachboden, gut, Aber ist das da kalt ? Also wo ist die Dämmung/Dampfsperre ?

Wenn man die Dielen( 1 Lage, nicht aufgedoppelt, kein Blindboden) von oben sehen kann, dann kann ja „nur“ die Dachschräge gedämmt sein.
Trifft das zu ?
Und ist der Dachboden wohnlich ausgebaut und beheizt oder ein kalter Lagerraum.

Mir ist nämlich nicht einsichtig, warum die Balken verschimmelt sein sollen, sogar sehr, und die Dielenbretter nicht !
Weil das so ungewöhnlich ist schlage ich vor, das soll sich mal ein Baufachmann (Sachverständiger, Architekt) anschauen.

MfG
duck313

Oh, diese Konstruktion im Bild habe ich nicht erwartet.
.
Schimmel auf Holz / im Holz entfernen
siehe
http://www.schimmel-entfernung.org/#10-tipps-wie-man-schimmel-richtig-entfernt
http://www.schimmel-ratgeber.de/schimmel-holz.php
.
Bleibt die Frage
wieso an den Balken mehr als an den Brettern darueber, unbehandeltes Holz, schlechtere Sorte? Sind die Bretter nach oben so gut belueftet, dass sie die Feuchte aus sich heraus auf die andere Seite bringen?
.
Die Balken muessen behandelt werden.
.
Generell soll es oberhalb des Luftraum im Bad eine Schicht geben, die wasserundurchlaessig ist und ausserhalb dieser Schicht sind die tragenden Balken, Duschfeuchte kommt nicht dran. Innerhalb des Bades, unter der wasserdichten Schicht, kann Holz sein, das feucht werden darf, vielleicht bestaendig ist oder mal getauscht werden kann. Langfristig an die Deckenbalken von unten eine dichte Folie antackern, ideal am Rand bis in die Wand, und unter die Folie neue Bretter als Bad-Decke. Im Speicher das Holz nach oben belueften, dort ist dann nur wenig Lueftung noetig.
Gruss Helmut