Holzbearbeitung

Hallo,im Gebaelk unseres Daches befindet sich der Holzbock oder so was aehnliches.Gibt es eine Moeglichkeit diese Tiere zu entfernen,ohne das ganze Gebaelk zu erneuern.

Hallo,
Da bin ich leider der falsche Experte. Würde mich da mal an einen Zimmermann wenden.
Grüßle Konrad.

Hallo,im Gebaelk unseres Daches befindet sich der Holzbock
oder so was aehnliches.Gibt es eine Moeglichkeit diese Tiere
zu entfernen,ohne das ganze Gebaelk zu erneuern.

Guten Abend Carmen Wirges,

Wahrscheinlich handelt es sich um den Hausbock (Hylotrupes bajulus). In diesem Fall würde ich dir eine auf Holzschädlingsbekämpfung spezialisierte Firma empfehlen, die die Arbeiten übernehmen sollte.

Bei kleinem Befall muss nur bei den befallenen Balken das chemische Mittel mit hohem Druck injiziert werden. Das übrige Gebälk kann vorbeugend gestrichen oder gespritzt werden. Sehr bewährt hat sich ARBEZOL SPEZIAL. Ganz wichtig: Das Mittel muss vor allem in die Trockenrisse des Holzes eingebracht werden. Denn dort hinein legt das Hausbockweibchen seine Eier, bevor es selber stirbt. Und dann beginnt der Kreislauf wieder von vorn.

Ich lebe in der Schweiz und ihr vermutlich in Deutschland. Ob dort dieses Mittel auch erhältlich ist, weiss ich nicht. Schau mal im Internet unter www.holzfragen.de nach. Oder auch unter www.bosshard-farben.ch.
Bei starkem Befall lasst euch in jedem Fall von einer seriösen Firma beraten und eine verbindliche Offerte geben. Viel Glück und guten Erfolg!

Hans Ott

Guten Tag Frau Wirges,

Leider kann ich Ihnen keine pauschale Antwort geben wie am besten vorzugehen ist. Als erstes muß festgestellt um was für ein Schädling es sich genau handelt. Gibt es circa 1 mm große Löcher?, oder gibt es knapp unter der Holzoberfäche Ansammlungen von Holzmehl unter einer dünnen Schicht Holz in ca, 8 mm Breite?
Dann gibt es mehrere Methoden den Schädling zu bekämpfen: Ausbeilen und oder, Borsalz, Mikrowellen, Hitzebehandlung, chemisch, etc. Da ich kein Kammerjäger bin und es vom konkreten Fall abhängt kann ich nur auf Kammerjäger oder Zimmerleute verweisen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Bekämpfung.

Hallo Du könntest den kern deines Gebälks auf ca 60 grad erhitzen das kann der Bock nicht ab( Machen spezialfirmen für ne menge Geld). Dann gibt es noch die Chemiekäule dazu müsstest du aber jemand befragen der sich spezill mit dem Thema auskennt. Bautenschutz oder so ähnlich.

Tach,und trotzdem Danke fuer die Muehe Carmen

Hallo Hans,das war ja schon ein echt konkreter Hinweis.Allerdings nicht deutsch,sondern franzoesisch .Bin aber echt beeindruckt ueber dein biologisches Wissen(Latein).Auf alle Faelle DANKE Carmen

Hallo Herr Becker,das war ja echt nix!!!Tut mir leid,das sollte keine Beleidigung sein,aber die Symptome meines Daches decken sich leider mit Ihrer Diagnose"Kein netter Gedanke,zumal das Dach erst vor 7 Jahren neu gedeckt wurde.Ich bedanke mich jetzt mal bei Ihnen ~~~~~ Carmen

Ich sag’ mal DANKEãber wie soll ich mein Dach grillen? Danke Carmen

Den Dachstuhl mit Isolierfolie von aussen abdecken und innen mit großen Bauheizungen einheizen. Dauert locker ne woche je nach größe des Dachstuhls. Wie gesagt ist Recht teuer.

und was macht Frau ohne Geld?

Den Dachstuhl mit Isolierfolie von aussen abdecken und innen
mit großen Bauheizungen einheizen. Dauert locker ne woche je
nach größe des Dachstuhls. Wie gesagt ist Recht teuer.

Eigentlich beziehen sich meine Erfahrungen mehr auf alte Möbel.Mir ist aber einiges aus dem Kirchenleben bekannt.
Man spricht hier von einem Holzwurm Bekämpfen kann man ihn mit Verschiedenen Sachen.

1. Man nutzt die Schlupfwespe;da giebt es eine Firma die diese Tierchen aussetzt (wurde im Erfurter Dom ange- wendet) Funktioniert auch. Nach einem Jahr waren
    Die Häufchen(Holzmehl)teilweise wieder da.Schaut mal ob bei Euch solche kleinen Holzhäufchen sind?
    2.Die Chemische Keule aus der Apotheke. Jedes Loch einzeln mit einer Injekitionsscpritze behandeln(ist Mühselig)aber es hilft.
  2. Vergasen -Es giebt Firmen die dichten den Ganzen Raum ab und füllen diesen mit einem Giftgas.Diese Methode hilft Garantiert.
    Die erfahrung sagt den Dachboden wenn alles Erfolgreich war gut abdichten weil der kleine Falter
    (Mutter des Holzwurmes)wiederkommt und seine knabbernden Eierchen gerne nochmals ablegt.Vieleicht habt Ihr ja schon ein Abgedichtetes neues Dach? Wenn
    nicht Mit einem Gegenstand die Stabilität der Balken Prüfen. Man sticht mit mit dem spitzen Gegenstand in den Balken ist der Einstich nur 1cm tief oK - sticht man 5-…cm ein sehr Schlecht. Wenn Gut dann- Gift- wenn nicht gut neue
    -Balken.diese Auskunft beruht nur auf der Erfahrung unserer Kirche.

wie schon gesagt es gibt Gift gegen die tierchen!

Hallo,
Ja, es gibt Möglichkeiten, solche Holzschädlicnge zu entfernen, beziehungsweise abzutöten und deren Fortpflanzung zu unterbinden. Ich glaube, daß dafür sowohl flüssiges als auch gasförmiges Bekämpfungsmittel
zur Anwendung kommt. Genaueres weiß ich aber nicht.
Gruß Krauß Bernhard

Ich danke dir,werde mich mal erkundigen----Carmen

Hallo’Danke,dass war schon sehr hilfreich-----Carmen

Die einfachste Lösung ist ein Warmluftgebläse, wie es zum Heizen von Festzelten benutzt wird. Mit diesem wird der Dachstock auf ca. 80°C währen 4 bis 5 Stunden erwärmt. Die Temperatur muss in dieser Zeit überwacht werden. Sicher gibt es auch Firmen die dies übernehmen

hallo,ich geh ma davon aus das du den holzwurm meinst:naja da gibt es schon bestimmte mittelchen dafür.
aber dieses sollte von einer fachfirma durchgeführt werden da es unter umständen hochgiftig werden kann.wende dich mal an einen ungeziefer spezialist in deiner nähe.
viele grüsse steffen