Liebe/-r Experte/-in,
ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und hoffentlich ein paar gute Tipps. Wir lassen gerade ein Haus bauen in dem Buche Holztreppen zum Standart gehören. Da wir aber nur dunklere Möbel(kolonial) haben würden wir gerne auch dunkle Treppen haben wollen. Leider liegen die Aufpreise für dunkles Holz jenseits von gut und böse und wir können es uns nicht leisten. Eine Idee von uns ist es jetzt uns die Buche Treppen unbehandelt liefern zu lassen und sie dann mit dunklem FarbÖl zu behandeln. Gibt es aus deiner Sicht da starke bedenken, dass so machen zu wollen? WIe verhält es sich mit der Zeit? Ich denke mal, dass man öfter nachölen muss. Ist das Problemlos möglich oder werde ich mit der Zeit zwangsweise Unterschiede von dem begehten Teil zum unbegehten Teil der Treppenstufe haben? Kannst du mir eine Hersteller empfehlen für so dunkele Öle? Sollte ich nach dem einfärben ein robusteres z.B Hartwachsöl drüber machen? Was muss ich beim einfärben beachten?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen, aber wir suchen echt Händeringend nach einer Lösung. Danke.
Hallo Hein Blöd,
Hast Du die Buche Treppe schon gekauft?? Bucheholz ist das problematischste Holz zum einfärben!! Es wird scheckig und sieht einfach nur unschön aus! Kauft besser eine Eiche Treppe die kann man Super behandeln nach dem Färben mit mit Lack auch einlassen! Beachte dabei aber das, das Produkt aufeinander abgestimmt ist! Berger und Seidle können wir da empfehlen! Falls noch Fragen sind schreib einfach dann gebe ich Dir unsere Telefonnummer. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
Liebe Grüße aus Mürscht von Ellen
Hallo Hein Blöd,
es gibt von Osmo Hartwachsöl welches in verschiedenen Farben erhältlich ist.
Ich persönlich würde die Treppe allerdings mit Beize behandeln da dies meiner Erfahrung nach länger hält.
Man sollte auch mal prüfen ob es nicht möglich ist die Treppe mit Eichenholz zu belegen. Zum einen ist dieses Holz dunkler, lässt sich schöner einfärben und ist, zumindest hier bei uns in der Region, zum selben Preis zu haben.
MfG G. Engist
Hallo Hein,
leider kann ich Dir nicht zu einer Färbung von Buche als Treppenstufen raten. Das sieht im ersten Moment ganz nett aus. Aber über die Jahre werden sich die mehr belasteten Stellen abzeichnen. Ein Nachpflegen, bzw. -färben würde zu Überschneidungen führen. Gänzlich schwierig wird es mit Lack. Farbige Schichten mit Wachs können sogar weiße Abzeichnungen (Riefen) mit sich bringen.
Ich würde Euch sehr raten, dass Ihr das Holz wählt, was Ihr tatsächlich haben wollt und im geölten Zustand zu Euch passt. Bei dem Öl würde ich ein luftrocknendes Naturöl nehmen - bei Natural das Parkettöl - Fußbodenöl.
Die Treppe ist ja doch Bausubstanz die lange erhalten bleibt und man nicht den Modetrends wechselnd mal verändert.
Bitte prüft Euch da auch noch mal in Eurem eigenen Anspruchsdenken. Evtl. gibt die normale geölte Buchetreppe durchaus einen sinnvollen Kontrast zu dem Kolonialmöbel und lenkt von diesem auch nicht so ab.
Eine gedämpfte Rotbuche geölt wird auch schon recht dunkel.
Frank von Natural-Farben.de
Es gibt z. B. von Pallmann bereits eingefärbte Hartwachsöle (Zweikomponenten Öl mit Härter) mit denen man Holz recht gut einfärben kann, aber dies Öle sind in der Verarbeitung nicht ganz einfach, wenn man es noch nicht gemacht hat.Schau mal in pallmannshop.de, da kann man sowas direkt bestellen und findet auch Verarbeitungshinweise. Das Öl heisst Magic oil 2K, colour. Oder bei wocashop.de, da gibt es auch solche Artikel.Mit Beizen würde ich es nicht versuchen, das wird meist ungleichmäßig.