Die Frühstücksbrettchen die ich benutze sind aus Holz.
Ich habe die schon seit ein paar Monaten im Gebrauch und erst jetzt fangen die an unanngenehm zu riechen, woran kann das liegen?
Habe gehört, dass man Holz nur mit Wasser reiniegen sollte, stimmt das?
Wie kriege ich den Geruch wieder weg?
Mahlzeit,
jetzt fangen die an unanngenehm zu riechen, woran kann das
liegen?
werden sie nach Benutz und Reinigung so gelagert, daß sie trocken sind und bleiben? Und dass Luft an die Oberflächen kommt? Oder weden sie gestapelt?
Habe gehört, dass man Holz nur mit Wasser reiniegen sollte,
stimmt das?
Zumindestens mache ich das so.
Ab und zu werden sie leicht geölt, wenn sie durch Benutz nicht sowieso etwas Öl/Fett abkriegen.
Kommt auf den Geruch an und wie er entstanden ist.
Gandalf
Ich lasse die immer trocknen, so das die genug Luft abbekommen.
Ich kann den Geruch schlecht beschreiben, es ist einfach unangenehm. Es riecht nicht nach Schimmel oder Feuchtigkeit.
Würde das einölen denn vielleicht helfen?
Tach,
Ich kann den Geruch schlecht beschreiben, es ist einfach
unangenehm.
wurden in letzter Zeit große Mengen an Zwiebeln, Lauch, Kohl, oder Fisch darauf geschnitten?
Wenn ich viele Zwiebeln schneide und nicht sofort abwasche, kann es passieren, daß die Bretter eine Zeit lang riechen. Nicht nach Zwiebeln, sondern irgendwie anderes, unangenehm.
Dann lege ich sie schon mal in die Sonne.
Gandalf
Moin,
Habe gehört, dass man Holz nur mit Wasser reiniegen sollte,
stimmt das?
Falls Du damit meinst, dass sie kein Spülmittel abbekommen dürfen - das stimmt nicht. Du kannst Holzbrettchen ganz beruhigt mit Spülmittel reinigen. Meine Brettchen ertragen das seit über 30 Jahren.
Um den Geruch wegzubekommen, reib sie mit etwas Essig oder Zitronensaft ein, lass das Zeug ein paar Minuten einwirken, und spül die Brettchen dann wieder.
Pit
Hallo Gandalf,
ich stecke meine Brettchen in den Geschirrspüler, danach aufrecht stehend trocknen lassen.
Gruß aria
welches Holz genau?
Hi!
Hier wäre natürlich auch interessant, aus welchem Holz genau die Brettchen sind.
Meiner Erfahrung nach ist das A und O die trockene Lagerung.
Ansonsten kann man mit den Brettchen fast machen, was man will. Hauptsache, die können richtig gut durchtrocknen. Ähnlich ist das übrigens auch mit Spüllappen…
Nach folgender (sehr grob vereinfachten) Gleichung ist das einfach logisch:
unangenehmer Geruch = Mikroorganismen = Lebewesen = braucht Feuchtigkeit zum Überleben
Ordentlich abschrubben, mit ner bürste und heißem Wasser und spülmittel. Und richtig, richtig trocknen lassen. Ich hätte fast den Backofen bei 50 Grad empfohlen, habe aber Sorge, dass evtl. Leimfugen aufgehen.
Grüße
kernig
ich stecke meine Brettchen in den Geschirrspüler, danach
aufrecht stehend trocknen lassen.
und wie oft kaufst du neue?
Holz in den Geschirrspüler - NO GO !
Die extrem basische Spülmittel-Lauge lässt Holz quellen und ruiniert es in kurzer Zeit.
Oder lässt du das Spülmittel weg?
Grüsse max
Moin,
ich stecke meine Brettchen in den Geschirrspüler,
das mag jede/r so machen wie beliebt, aber meine Brettchen haben noch nie die Spülmaschine von innen gesehen und einige tun seit rund 30 Jahren ihre Dienste, ein Erbstück wohl schon deutlich länger; und sie werden fast täglich genutzt.
Gandalf
Hallo,
ehrlich gesagt wundert es mich schon lange dass meine Brettchen das mitmachen. Seit 1978 sind sie in meinem Besitz.
Gruß aria
Moin,
ehrlich gesagt wundert es mich schon lange dass meine
Brettchen das mitmachen. Seit 1978 sind sie in meinem Besitz.
Meine hab’ ich zwar erst seit ca. 1990, aber ansonsten same here: die Dinger kommen immer in den Geschirrspüler.
Allerdings halt nicht täglich: wenn nur relativ trockenes drauf geschnitten wurde, werden die abgeklopft, eventuell kurz abgespült und aufrecht zum Trocknen hingestellt. Nur bei extremer Einsauung (was blutiges geschnitten z.B.) kommen sie in den Spüler. Bisher keinerlei Ausfälle. (Stop! Gelogen! Ich hatte mal so ein Brettchen geschenkt bekommen - so in einer Aktion: „Hach, was sind wir orginel und bringen dem Koch Kochutensilien mit!“ - das Ding hat sich beim ersten Spülgang in Einzelbretter aufgelöst)
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo Stefan62,
meine Brettchen sind Vollholz aber ich weis nicht welches. Sie waren mal richtig dunkelbraun/rötlich, jetzt mittelbraun. So dramatisch ist der GS garnicht.Wichtig ist in Maserrichtung aufstellen. Ich würde gerne noch einige größere dazu kaufen aber bisher bin ich nicht fündig geworden habe aber auch nicht sehr gesucht.
LG aria
Um den Geruch wegzubekommen, reib sie mit etwas Essig oder
Zitronensaft ein, lass das Zeug ein paar Minuten einwirken,
und spül die Brettchen dann wieder.Pit
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Die einfachen Methoden sin oft die wirksamsten.
Danke für deine Antwort!
hi,
meine Brettchen sind aus einem Stück, also nicht verleimt, und ertragen das Spülen in der Maschine seit ca. 30 Jahren ohne bisher Schaden genommen zu haben. Natürlich wollen sie hinterher richtig trocken werden dürfen!
Grüsse,
Hannelore