Holzdecke auf Holzdecke, gibt es Schimmel?

Hallo liebe Experten!
Ich habe vor 4Jahren auf eine etwa 30Jahre alte Fichte-Tanne-Holzdecke eine neue Holzdecke(MDF-Träger)direkt aufgebracht.Kann sich im Laufe der Zeit zwischen den beiden Holzdecken Schimmel ansammeln.(Gelüftet wird regelmäßig). Und was kann ich gegen die Schimmelbildung eventuell tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

da bin ich leider nicht kundig genug und kann Ihnen nicht weiterhelfen.

Gruß

Hermann

hallo edel.gard

schimmel ist grundsätzlich ein zeichen für ein zu feuchtes ambiente. die feuchte kann aus vielen quellen stammen: schlechtes lüften, aufsteigende feuche aus dem mauerwerk, undichte wasserführende rohre. dabei muss die ursache noch nicht mal in der ecke liegen, in der sich der schimmel sichtbar macht, denn der schimmel ist lediglich die ausblütung einen im holz liegenden myzels.

ob die mdf holzdecke auf der alten nadelholzdecke zu schimmel führen kann ist nicht grundsätzlich auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich. wenn zwischen den beiden ebenen einen dampfsperre eingebaut wurde, dann bleibt die frage, wo sich denn der schimmel gebildet hat: auf der seite der alten, oder neuen holzdeckenseite. das kann man nur bei einer begehung beurteilen.

wenn keine feuchte von aussen auf die holzdecke kommt (rohrbruch, mauerfeuchte) dann liegt es wohl doch am lüften. ich schlage dashalb vor richtig zu lüften, denn auch lüften kann man falsch. stosslüften mit ausbringen der WARMEN luft aus dem raum ins freie und KALTE luft neu aufheizen. klingt zwar erst mal wie energíeverschwenden, aber ist die einzige möglichkeit feuchte durch lüften aus dem haus zu bringen. wenn es ganz arg ist, dann kann man auch für eine gewisse zeit einen luftentfeuchter ins haus holen. der macht das ganze dann in einigen tagen/wochen mit strom.

mit der chemischen keule würde ich nicht zuschlagen, denn das ist meisst schädlich für die bewohner und ändert nichts an der ursache des schimmels. der sucht sich einfach einen neuen wirkungskreis und frisst anderes holz an.

mals sehen ob dies weiterhilft

grüsse

Halli Hallo,
na klar kann sich Schimmel bilden. Holz arbeitet und wenn die neue Decke direkt auf der Alten sitzt kommt keine Luft in den Zwischenraum somit sammelt sich Schwitzwasser und das führt zu Schimmel. Als erstes würde ich die zweite Decke aufmachen, auf zwei Seiten, damit die Luft Zirkulieren kann. Ansonsten gibt es im Baumart Schimmelspräys für Holz. Auf die Beschreibung achten!!!. Aber ich bin kein Experte sondern nur ein Laie der selbst mit Holz arbeitet. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Viele Grüße Susanne.

Hallo,
Warum hast du nicht vorher die alte Decke entfernt u. die neue auf die alte Konstruktion o. gleich eine neue Konstruktion gemacht.
Sollte sich Schimmel gebildet haben, hast du sowieso keine andere Möglichkeit als alles wieder runter u. neu machen. Wenn du Pech hast kannst du einen Teil deiner neuen Decke nicht mehr verwenden. Sollte es nicht so kompliziert sein einen Teil der Decke zu entfernen um mal nach zusehen, wäre es ratsam das zu machen. Vielleicht kannst du es auch vorher mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät ausprobieren. Wenn Schimmel, am besten alles runter, Schimmel entfernen und neu machen.

Gruß

Es gibt im Fachhandel Produkte zum Behandeln von Holz gegen Schimmel. hab selber keine angewandten Erfahrungen. Denke die Luftfeuchtigkeit muss gegen Null gehen. Viel Lüften und nicht luftdicht montieren.

hallo!
da habe ich keine ahnung,leider!
gruesse
peterleinchen

Lieber Freund,

wie immer bei dem Aufhängen von Deckenvertäfelungen kommt es darauf an, ob man die Möglichkeit der Hinterlüftung gelassen hat, z.B. in dem man rund um die Decken einen mindestens 1 cm breiten Spalt gelassen hat. Wenn nicht ist es durchaus möglich, dass sich trotz Lüftens Schimmel bildet. Die Hinterlüftung läßt sich nur durch nachträglichen Einbau von Lüftungsschlitze erreichen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Schimmel durch blosses Lüften weggeht. Ich glaube eher nicht.
Für den Fall, dass eine Hinterlüftung vorhanden ist, habe ich keine Antwort.

Gruß Thomas

Leider kann ich hier nicht Helfen.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo,

Schimmel bildet sich immer dann wenn Feuchtigkeit schneller eindringen als austreten kann. as ist meistens der Fall wenn große Flächen versiegelt werden. Also z.B. mit Latex Farbe gestrichen oder Lackiert werden. Wenn das so ist hilft nur die Außenhülle, in Ihrem Fall die MDF Schicht zu etfernen.

Gruß, Mark Wilhelm

Hallo,
wenn der Raum trocken ist und wie Sie schreiben,auch regelmäßig belüftet ist,sehe ich da keine Möglichkeit für Schimmelbildung.
Wenn sich allerdings schon Schimmel zeigt,ist die sicherste Art,den Boden aufzunehmen und neu verlegen,denn all die vielen Antischimmel-Mittel
wirken zwar gegen die Schimmelbildung,bekämpfen aber nicht die Ursache.

Gruß HSCH

Hallo-Also das sehe ich auch so. Ganz allgem. ausgedrückt: Da Feuchtigkeit (in der erwärmten Raumluft mehr als in der kalten vorhanden) an den kalten Flächen kondensiert. Ergo-richtig Lüften - Stosslüften (die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Luft) kuzzeitig nach Außen leiten-oder auch den Kontakt der warmen (feuchten) Luft mit kalten Materialien (siehe z. Bsp. Dampfsperre/Dampfbremse) verhindern.
Schon relativ günstige elektrische „Raumluftentfeuchter“ bringen es auf 5-10 und mehr l/in 24 h

Hallo-genau so ist es! - Wenn wir die Ursache finden dann die ist Lösune nur noch eine Aufgabe!:blush:Gruß