Holzdecke im Bad streichen

Liebe/-r Experte/-in,

Zuhause haben wir im Badezimmer an der Decke eine Holzverkleidung.

Ich möchte die Decke aber weiß streichen.

Meine Frage: Da die Decke im Bad ist (inkl. Dusche) muss man mit täglichen Luftfeuchtigkeit sowie Dampfentwicklung rechnen. Was für ein Material empfiehlt sich?. Muss ich die Holzdecke vorher abwaschen, abschleifen oder vorstreichen? Was für Pinseln/Rollen soll ich nehmen?

Vielen Dank im Voraus für einen Rat.

Moin,

wenn schon Holz im Bad, dann roh / ungestrichen.

Oder bald steht eine Erneuerung an.

Gandalf

Hallo,

Du musst mit Sicherheit die Decke anschleifen, ggf. 2 x vorlackieren und dann lackieren.

Da ich nicht weiss, wie die Konstruktion darunter ausschaut und wie groß die Fläche ist, bleibt die frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Alternativ dazu die Holzbretter abnehmen, die Unterkonstruktion erhalten und dann mit weißen PVC Paneel-Brettern wieder verkleiden. Kann leicht abgewaschen werden, pflegeleicht…

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die komplette Decke mit eine Folie zu verspannen. Ringsherum wird ein Rahmen aufgeschraubt, die Folie eingeklemmt und dann wird der Raum aufgeheizt. Die Folie spannt sich und das wars dann. Das kann aber nur der Profi, nichts für den Privatmann, habe keine Idee in puncto Kosten.

Und frag auf jeden Fall den Vermieter !!

Hallo,

Zuhause haben wir im Badezimmer an der Decke eine
Holzverkleidung.
Meine Frage: Da die Decke im Bad ist (inkl. Dusche) muss man
mit täglichen Luftfeuchtigkeit sowie Dampfentwicklung rechnen.

Grundsätzlich gibt es (im Gegensatz zu anderer Unkerei) kein Hindernis, auch im Bad
eine Holzdecke zu streichen. Gelüftet wird ja nach dem Duschen - oder ?
Es gibt Millionen von Holzdecken (Wänden) in Bädern, auch gestrichen.

Was für ein Material empfiehlt sich?. Muss ich die Holzdecke
vorher abwaschen, abschleifen oder vorstreichen? Was für
Pinseln/Rollen soll ich nehmen?

Dies hat aber mit dem Bad nichts zu tun sondern ist eine Frage des handwerklichen
Wissens für Malerarbeiten welche hier so umfangreich nicht beantwortet werden sollten.
Da empfehle ich dir entsprechende Schriften zu lesen welche auch bei manchen
Baumärkten angeboten werden.
Doch noch ein Hinweis:
Falls die (rohe) Holzdecke vorbehandelt sein sollte, geölt oder gewachst, dann vergiß es.

Gruß Viktor.

Lieber Viktor

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ehrlich zu sagen, das ist das erste Mal, dass ich so etwas mache… ich habe schon unsere Terrase mit einer Lasur gestrichen, aber ich glaube, dass das Bad eine grössere Herausforderung sein wird… Ich schaue im Baumarkt nach dem passenden Material. Ich weiss nicht genau, ob das Holz roh ist… Es sieht mittel-braun aus, eine feine Lasur hat es wahrscheinlich schon… Danke nochmals!

Beste Grüsse
Sophie

Hallo! Vielen Dank für die Antwort… Ich bleibe beim streichen, muss ich nur noch schauen was für eine Farbe ich nehmen muss… Du hast gemeint, dass ich mit einem Lack streichen sollte, oder? Das Zimmer ist klein, maximum ca 7 bis 10m2

Danke!

Hallo!
Streich sie 2 mal mit einer Acrylfarbe vor. Trocknet schnell ist relativ einfach zu verarbeiten.
Es gibt spezielle Pinsel mit extra Kunstborsten Mischungen die dafür ideal sind. Die Fugen mit einem Pinsel ( zB 8er Ringpinsel) rausstreichen, die Fläche mit einer Lackierrolle walzen.

Schlussanstrich Alkydharzlack. Vorgehensweise die gleiche, Fugen rausstreichen, Flöche walzen.
Alkydharz brauchst du weil die Decke zu 99,9 % gelb durchschlagen wird durch den Acryllack(Holzinhaltsstoffe)

Zuvor die Decke reinigen, evtl leicht anschleifen.

Funktioniert tadellos.

Am besten im Winter wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, da dann die Bretter bisschen schwinden und kleiner sind. Wenn sie dann „wachsen“ ist alles weiss.

Falls du sie im Hochsommer streichst wenn sie „gross“ sind besteht die gefahr dass man wenn sie wieder „klein“ werden den Ursprungsfarbton in den Fugen teilweise wieder sieht.
Muss aber nicht sein.

Viel Erfolg.

Hallo! Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Es ist sehr hilfreich. Nur noch eine Frage: Mit dem Alkydharzlack wird dann die Farbe weiss sein? Verstehe ich richtig?

Danke nochmals! Beste Grüsse

Hallo!
Ja, mit dem Alkydharzlack wird die Farbe weiss sein.

Oder grün, oder blau oderoder. Je nachdem was du aussuchst.

Auf jeden Fall wird die Farbe auf der ganzen Decke den gleichmässigen Ton haben den du dir ausgesucht hast und nicht fleckig oder so werden.

Viel Spass im „neuen“ Bad

Hallo! Vielen Dank nochmals für deinen Rat… :smile:

gerne jederzeit wieder falls ich was gescheites weiss :wink: