Hallo,
ich habe mich entschlossen die Holzdielen in meiner Altbauwohnung (Bj. 1903) freizulegen. Über den Dielen liegt ein PVC (?) Boden, der sich relativ leicht abreissen lässt.
Auf etwa 1/3 der Fläche (insg. 45 qm) lässt sich der Kleber (vermutlich Ausgleichsmasse oder Estrich) aber nur durch abklopfen mit Hammer und Spachtel vom Holz lösen. Dieses abklopfen ist sehr zeitaufwendig und ich suche nun nach einer eleganten Art dieses Mistzeug schnell und einfach loszuwerden.
Die Dielen sehen noch sehr gut aus. Diese Ausgleichsmasse ist direkt auf das Holz geschmiert worden. Nach dem abklopfen sind auch keine Rückstände oder Schäden sichtbar.
Ich war heute bereits bei einigen Fachgeschäften die Schleifmaschinen verleihen. Dort wurde mir 2 Alternativen genannt: Entweder von Hand abklopfen oder eine (unverhältnismässig teure) Estrich Schleifmaschine leihen.
Hat hier irgendjemand vielleicht einen Tipp oder ein geeignetes und günstiges Werkzeug für dieses Problem?
Vielen Dank schonmal - auch von meinen Nachbarn, die haben sich nämlich schon über das ständige Hämmern beschwert