Holzfenster oder Holz Kunststoff Fenster in Altbau

Hallo liebe Altbau Wohnungseigentümer!
ich möchte/muss jetzt irgendwann die Fenster rmeiner ETW erneuern lassen und suche nach einer guten Firma. In den 80er Jahren sind noch die üblichen Kunststofffenster eingebaut worden. Nun sollen es wieder Holzfenster sein. Es sind leider große Fenster und man kann sie nicht „von der Stange“ kaufen. Oben ein Oberfenster mit „Rundsegment“ und darunter ein Fenster mit Teiler in der Mitte, sodass es aussieht wie ein Flügelfenster. Ein richtiges Flügelfenster brauche ich nicht. Ich möchte ungern Fenster aus Tropenholz. Das heimische Holz ist aber sehr pflegeintensiv und bei uns sind schon die alten Holzfenster nicht ohne Grund ausgetauscht worden.
Neuerdings gibt es eine angeblich sehr haltbare Alternative zum Holz, welches leider meist Tropenholz ist: Holz-Kunststoffpanelle. Hat jemand Erfahrungen damit? Also eine Mischung aus heimischem Holz mit Kunststoffenteil. Baumärkte bieten das für Terrassen an. Weiss jemand ob dies auch im Fensterbau verwendet wird. Und von wem? Dann würde man doch die Vorteile der Holzfenster mit den Vorteilen von Kunststofffenstern ideal vereinen, oder?
Ich wohne im Raum Göttingen.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Eure Lotti

Hallo Lotti,
Holz-Alufenster sind die gute Wahl.

Liebe Grüsse
P.Schabauer / Baden bei Wien

Vielen Dank für die Antwort!
Die Aluseite ist dann aussen. Die sollen aber ein Profil haben wie die Holzfenster früher. Gibt es denn sowas auch in Alu?
Gruß Lotti

…ja, Alu außen, verschiedene Farben und Profilarten möglich…Foto an verschiedene Hersteller schicken, ev. kann auch ich weiterhelfen.
Liebe Grüsse
P. Schabauer

Vielen Dank für die Antwort!
Die Aluseite ist dann aussen. Die sollen aber ein Profil haben
wie die Holzfenster früher. Gibt es denn sowas auch in Alu?
Gruß Lotti

Das ist ein guter Tip! Wenn ich weitere Hilfe benötige werde ich mich noch mal melden.
Herzlichen Dank Peter Schabauer :smile:

Ps. Wenn jemand noch weiteres beitragen kann schreibt mir bitte.

Hallo Lotti,
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen.
Viele grüße aus der Nordheide.
de maddin