Wer erklärt mir den Unterschied zwischen Hartöl und Hartwachsöl?
Meine alten Dielen brauchen eine Renovierung, was ist besser geeignet? Ich denke Hartwachsöl für rohes Holz, oder?
Die Dielen sind zum Teil abgelaufen und müssen geschliffen werden.
Dankeschön für Antworten
Sylvia
Hej Sylvia,
Hartwachsöl versiegelt das Holz, es verschmiert sozusagen die offenen Poren. Das Öl zieht im Gegensatz dazu in die Poren ein und versiegelt das Holz von Innen.
Der Vorteil des Wachses liegt darin, dass das Holz besser gegen z.B. Flüssigkeiten / Wasser versiegelt ist. Sollte es aber nach einer Weile an einigen Stellen abgelaufen sein ist diese Versiegelung natürlich pfutsch und die Flüssigkeit kann eindringen…
Ich persönlich würde mit Kindern und rumgelaufe immer Öl vorziehen, weil du das Holz dann auch mal nachbehandeln kannst. Nachteil beim Öl ist allerdings, dass das Holz ziemlich nachdunkeln kann…
Wenn Du es dir leisten kannst würde ich Dir empfehlen nicht selber abzuschleifen. Man haut sich leicht versehentlich Dellen ins Holz…;-(
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
viel Glück wünscht Gustav
Danke Gustavll für Deinen Ratschlag.
Ja das mit den Dellen kenne ich schon, habe ich ab und zu an den Fußbodenrändern geschafft, als ich vor Jahren das erste Mal mit der Schleifmaschine unterwegs war.
Zieht das Öl beim Hartwachsöl nicht in die Poren ein?
Ja, ein bißchen Öl zieht natürlich auch mit ein, aber natürlich nicht in dem Umfang wie wenn Du nur Öl / reines Öl verwendest…
Ah gut!
Ich tendiere dann aber zum Hartwachsöl, weil ich nicht möchte, dass das Holz durch das reine Öl zu stark dunkelt. Das kenne ich vom Leinöl.
Vielen Dank Gutavll