Holzklotz

Diesmal habe ich ein ganz besonders schweres Rätsel.
Es handelt sich um ein Verschiebepuzzel.
Am besten Ihr schaut es euch an unter http://www.sofortfinden.de/01-11-2001/java-spiele/de…
(ich glaube es öffnet sich erst, wenn man weiter unten auf „Holzklotz“ klickt)
Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenigen Zügen den roten Stein zum unteren Ausgang zu befördern. In der Statuszeile wird die Anzahl der Spielzüge angezeigt.

Dort steht zwar: „60-80 Züge ist für die Lösung ein guter Wert.“
Aber es ist leider nicht unter 80 Zügen zu schaffen. Ich habe mich letzten Winter ausgiebig damit befaßt.
Zuerst hatte ich (ähnlich wie im vorhergehenden Rätsel der Fall) angenommen, daß es überhaupt nicht möglich ist.
Aber, es gibt tatsächlich eine Lösung.

Ich weiß nur nicht, wie wir hier Züge darstellen können, damit andere es nachvollziehen können wie man vorgeht.

Eine Lösung
Hallo,

Diesmal habe ich ein ganz besonders schweres Rätsel.

puh, das war wirklich knifflig.

Aber es ist leider nicht unter 80 Zügen zu schaffen.

Kennst du eine Lösung mit 80 Zügen? Ich finde keine mit weniger als 112 Zügen. Das hier ist so eine:

Steine wie folgt von 0 bis 9 durchnumeriert:

1223
1223
 44
5678
5908

Zugfolge:
4 rechts, 6 hoch, 6 links, 4 links, 8 hoch, 0 rechts, 9 rechts, 5 rechts, 6 runter, 6 runter, 4 links, 7 hoch, 9 hoch, 0 links, 8 runter, 7 rechts, 4 rechts, 1 runter, 1 runter, 2 links, 3 links, 7 hoch, 7 hoch, 8 hoch, 8 hoch, 9 rechts, 0 rechts, 5 rechts, 6 rechts, 1 runter, 4 links, 6 hoch, 5 hoch, 0 links, 0 links, 5 runter, 3 runter, 7 links, 8 hoch, 9 hoch, 5 rechts, 3 runter, 3 runter, 9 links, 9 hoch, 4 rechts, 1 hoch, 0 links, 4 rechts, 6 runter, 1 rechts, 0 hoch, 6 links, 1 runter, 4 links, 8 runter, 4 links, 3 hoch, 7 rechts, 9 hoch, 3 hoch, 1 rechts, 6 rechts, 0 runter, 4 runter, 2 runter, 9 links, 7 links, 8 hoch, 5 hoch, 9 links, 7 links, 3 hoch, 1 hoch, 6 rechts, 0 rechts, 6 rechts, 0 rechts, 4 runter, 2 runter, 9 runter, 7 links, 3 links, 1 hoch, 1 hoch, 2 rechts, 9 runter, 7 runter, 9 runter, 7 runter, 3 links, 1 links, 8 links, 5 hoch, 5 hoch, 2 rechts, 9 rechts, 9 hoch, 4 hoch, 0 links, 0 links, 6 links, 6 links, 2 runter, 9 rechts, 7 rechts, 9 rechts, 7 rechts, 4 hoch, 6 hoch, 6 links, 2 links.

Andreas

Anmerkung
Anmerkung:
Ich kenne das Spiel eigentlich woanders her, als von der oben angegebenen Seite.
So wie ich es kenne bedeutet ein Zug die Bewegung eines Steines.
Leider zählt das Javapamflet auf der Seite zwei Züge, wenn man einen Stein eine längere Strecke zieht als über ein Einheitskästchen.

Im Lösungsbeispiel von Andreas würde das bedeuten, daß er eigentlich
97 Züge benötigte statt 112.

Es gibt aber tatsächlich noch eine optimalere Lösung, die aus 80 Zügen besteht, wenn man den letzten Zug, das Ziehen des roten Quadrates aus der Spielfläche raus, mitzählt.
Also eigentlch nur 79 bis der rote Stein an der Stelle steht, wo die vier gelben kleinen Quadrate zu Anfang waren.

Hallo Andreas,
versuch Deine Lösung mal in der Hinsicht zu optimieren, wie ich in der Anmerkung geschrieben habe.

Z.B. läßt sich Zug 55 und 57 zu einem vereinen.

Möglich, daß Du dann auch auf 79 Züge kommst.

Möglich, daß Du dann auch auf 79 Züge kommst.

Ja, wenn man die Züge so zählt, klappt es. Danke!

4 rechts, 6 hoch links, 9 hoch hoch, 5 rechts, 6 runter runter, 9 links runter, 4 links links, 7 hoch rechts, 0 hoch hoch, 5 rechts, 9 rechts runter, 4 runter, 0 links links, 7 links links, 8 hoch, 5 hoch, 9 rechts rechts, 6 rechts rechts, 4 runter, 7 runter links, 5 links, 8 links, 3 runter runter, 2 rechts, 1 rechts, 0 hoch hoch, 7 hoch hoch, 5 links, 1 runter runter, 2 links, 3 hoch hoch, 8 rechts, 6 hoch hoch, 9 links hoch, 4 rechts rechts, 1 runter, 5 runter, 6 links links, 2 runter, 0 rechts rechts, 7 hoch rechts, 6 hoch hoch, 5 hoch hoch, 1 links, 9 links runter, 2 runter, 0 runter links, 3 links, 8 hoch hoch, 2 rechts, 0 runter runter, 7 runter, 6 rechts, 5 hoch, 1 hoch, 9 links, 0 runter, 2 links, 8 runter runter, 3 rechts, 7 rechts, 6 rechts, 5 rechts, 1 hoch hoch, 2 links, 7 runter runter, 6 runter runter, 3 links, 8 hoch hoch, 7 rechts hoch, 4 hoch, 0 rechts rechts, 9 rechts rechts, 2 runter, 6 links links, 7 links links, 4 hoch, 9 hoch rechts, 2 rechts.

Andreas