Holzkohle Grillen

Eigentmswohnungenmit einen kleinen Garten.
Mein Nachbar Grillt mindestens drei mal die Wochen mit Holzkohle ,wen der Wind ungünstig steht bekommen wir beim anzünden die den vollen gestank ab ,er ist der Meinung wir sollten die Fenster schliessen??Im Sommer die Fenster schliessen ist nicht das wahre??Was kann ich unternehmen ,das er das grillen etwas einschränkt.Gruss gerhard

Hallo Gerhard,

das ist keine leichte Frage. Daher ist die Rechtssprechung auch nicht immer eindeutig. Ich hbae einen Artikel gefunden, der dir vielleicht weiterhelfen kann.

http://www.welt.de/welt_print/article3788635/Juristi…

Reden ist das oberste Gebot bei einer Nachbarschaft. Man möchte ja die nächsten Jahre noch gut miteinander auskommen. Du könntest auch dein Grillverhalten anpassen indem Du mehr grillst. Dann würde es dich nicht so stark stören. Andere Möglichkeit wäre einen Anwalt zu befragen oder an der Eigentümerversammlung das Thema ansprechen und schriftliche Regelungen treffen die alle absegnen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Wenn du dich nicht gütlich mit deiem Nachbarn einigen kannst, dann würde ich mich rechtlich erst einmal schlau machen. Ich denke, wenn er verlangt, dass du die Fenster schliessen sollst, dann schränkt das deine Lebensqualität ein und grillen ist schließlich kein notwendiges Bedürfnis.
Ps: Habt ihr denn keine Hausordnung die dir in Bezug auf das Thema grillen helfen kann?

Hallo Gerhard,

ob du eine rechtliche Handhabe hast, das Grillen deines Nachbarn einzuschränken, kann ich dir nicht sagen, das hängt von eurer Eigentümersatzung/Hausordnung ab.

Aber man muss ja nicht gleich einen Streit vom Gartenzaun brechen. Für das nachbarschaftliche Miteinander wäre es wohl erstmal besser, wenn ihr euch in Ruhe darüber unterhaltet, was man besser machen/ändern kann, damit sich keiner in seinem Dasein und Tun gestört fühlt.
Vielleicht hilft es schon etwas, wenn dein Nachbar ankündigt, dass er den Grill anzündet, denn das ist ja eigentlich die unangenehmste Geruchsphase.
Möglicherweise kann er den Grill auch anders platzieren, damit sich der Rauch woanders hin verzieht.
Wenn ihr euch offen und flexibel gemeinsam (vielleicht bei einem Bierchen oder Kaffee) an das Thema setzt, findet ihr sicher eine brauchbare Lösung.

Gutes Gelingen wünscht
Katja

Hallo Gerhard

Ähm diese Fragte hatte ich dir schob beantwortet , schau doch bitte noch mal nach.

VG frank

Hallo Gerhard,
grundsätzlich ist es jedem sein gutes Recht zu grillen. Aber im Gegenzug auch nicht vom Rauch belästigt zu werden. Im Bereich Jura kenne ich mich nicht aus, also weis ich nicht, ob sie es Ihrem Nachbarn gerichtlich verbieten könnten.

Fakt ist aber: Die Grillkohle machts!
Vielleicht geben Sie folgende Empfehlung an Ihren Nachbarn weiter. Nachdem ein Großteil der Deutschen „Hobbygrillen“ betreibt (d. h. Würstchen & Fleischscheiben) kann ich die „Steakhouse Kohle“ von Weber empfehlen. Sie heizt richtig gut ein, was bei Steaks enorm wichtig ist! Viel wichtiger ist aber: Sie hat beim zünden fast keine lästige Rauchentwicklung.

Es muss nicht immer Weber sein. Aber Discount-Kohlen qualmen meist ziemlich stark. Es lohnt sich also, ein bisschen tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Vielleicht können sie ihren Nachbarn überzeugen und/oder einen Kompromiss schließen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Andreas

schon eine verfahrene kiste. hier kannst nur über die eigentümergemeinschaft ein veto einreichen. besser ist es noch mehrere nachbarn zu gewinnen. ansonsten hilft nur eine anzeige wegen belästigung. dies ist zwar nicht für das geinsame leben förderlich, aber lässt halt keine weitere möglichkeit(legale!)offen. wichtig, jede aktion möglichst mit zeugen zu dokumentieren! mfg.

Sorry das ich mich jetzt erst melde!
da gibts Gesetze die von Land zu Land und Gemeinde unterschiedlich sind. am besten ihr findet eine Lösung die jedem gefällt.Mehr kann ich dazu nicht sagen