Holzkohle vs. Grillbriketts zum Grillen?

Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Grill zugelegt und wir fragen uns nun, was besser ist: Holzkohle oder Grillbriketts in fester Form? Was ist besser für den Geschmack des Grillgutes und besser handzuhaben (Anzünden, Glühdauer)?
Danke im voraus für Eure Erfahrungswerte!

Hallo,
Briketts sind schwerer anzuzuenden, kommen langsamer auf Touren aber halten die Hitze wesentlich laenger.
Fuer einen schnellen Feierabendgrillinger nehme ich also Holzkohle. Fuer ein richtiges Barbecue mit Freunden Briketts. Vom Geschmack her nimmt sichs nichts.
Gruss

Hallo alleine,

wir haben uns einen neuen Grill zugelegt und wir fragen uns
nun, was besser ist: Holzkohle oder Grillbriketts in fester
Form?

meine Erfahrungen sind derart, daß ich selbst geschenkte Briketts bestenfalls in kleinen Portionen mitverfeure.
Durchwegs hatte ich bei Briketts:

• (sehr) schlechtes Anbrennen
  • zu Anfangs große Hitze
  • nach einigen Minuten eine dicke gelbliche Ascheschicht
  • damit einhergehend eine Isolierende Wirkung = Hitze weg
  • reichlich aufwirbelnde Asche
    In Summe komme ich zu dem Schluß, daß diese Grillbriketts genauso wie diese „alle sehen genau gleich aus Chips in der überteuerten Popp-Röhre“ sind: gepreßter Kehricht, Bruch und Schnittabfälle die mit reichlich Bindemittel zusammengepappt wurden.
    Mithin spare ich weder am Grillgut noch am Brennstoff, zumal es eine gute Buchenholzkohle im 10-kg Sack schon um 7 € zu kaufen gibt:
    http://www.grillsportverein.de/bilderupload/cruiser/…
    Mit eben der Kohle habe ich beste Erfahrungen, es gibt si u.a. im Hornbach *

Zum anzünden:
Nur Barbaren schütten Flüssigkeiten auf die Kohle.
Günstigstenfalls verbrennt sie an der Oberfläche und kühlt durch Verdunstung die Kohle. Ungünstigstenfalls zieht das Petroleum in die Kohle ein und stinkt noch eine halbe Stunde…
ALEBENSMÜDE Barbaren schütten brennbare Flüssigkeiten in heiße Grills:
http://www.grillportal.com/gerade-gegrillt/grillunfa…

Kluge Griller entzünden ihre Kohle mit einem Heißluftgebläse (600°C) - das get komplett ohne Feuerzeug oder Streichholz.

Gruß
RF

* MOD: ist das schon Werbung? Ich bekomme ja nichts dafür, sondern empfehle nach eigener Erfahrung

Hallo,

so wie browntrout geschrieben hat, ist es schon korrekt.

Holzkohle:
Brennt schnell an, ist sehr heiß, hält aber nur kurz.
Ist also optimal für Steaks oder wenn nur kurz ein paar wenige Stücke vergrillt werden sollen.

Briketts:
Brennen schwerer an, sind nicht ganz so heiß, aber halten dafür länger.
Sind also gut für längere Grillsessions.

Daß RoyalFlush mit seinen Brekkies bisher Pech hatte, ist…naja, Pech eben. Vermutlich billiger Kram (obwohl auch teure original Weber-Briketts eine unschöne gelbe Ascheschicht bekommen).
Bei Briketts also nicht sparen. Bewährt haben sich „Grillis“ von Profargus und „Echte Grill Ketts“.

Zum Anzünden am besten noch ein paar Euros investieren für einen guten Anzündkamin, z.B. den von Weber.
Der wird mit Kohle/Briketts vollgemacht, zwei-drei Grillanzünder drunterlegen, 20 Minuten warten - fertig.

Und Finger weg von Spiritus und ähnlichem Kram. Und wer Bier über sein Fleisch und die Kohlen spritzt, wird mit Bauchfleisch vom Elektrogrill gestraft, nicht unter 3 Portionen! :smile:

Gruß
Christian

Servus,

da hast Du wahrscheinlich billige/schlechte Briketts erwischt. Die hatte ich auch mal vom Baumarkt (leider weiß ich die Marke nicht mehr) brauchten ewig um zu brennen und zerfielen mit gelber Asche-Schicht. Am Ende hatte man nur noch „Sand“ im Grill.

Ich mische ganz gerne (hochqualitative) Briketts mit Holzkohle und erreiche so die Vorteile beider „Lager“.

Für den Geschmack empfehle ich noch die Zugabe von Holzchips, die je nach Rauchbedarf vorher in Wasser eingelegt wurden (einige wenige Chips reichen). Gibt ein wunderbares Räucheraroma…

Zum Anzünden nehme ich übrigens einen Anzündkamin. Da reicht schon ein wenig Papier oder Grillanzünder aus Kokosnussschalen. Geht schnell, ist idiotensicher, braucht kein Kabel oder Stromanschluss (größter Vorteil gegenüber Heißluftföhn) und gibt eine sehr schöne gleichmäßige Glut.

Gruß,
Sax