Holzlasur / Farbe / Lack gefährlich für Nager?

Da ich gerade ein Häuschen für unser Haustier (Kaninchen) bauen will, wollte fragen, ob es für das Tier schädlich ist, wenn ich lasiertes oder angestrichenes Holz verwende?

Nagetiere knabbern ja gern mal, auch an Holz!

Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?

Hallo,
auf keinen Fall solltest du behandeltes Holz verwenden! Meine zwei haben ihren Unterschlupf fast kaputt genagt. Behandeltes Holz kann da nicht sehr gesund sein…
Achte auch darauf, keine Nägel oder schädlichen Leim zu verwenden an dem sie nagen können!
Viel Spaß beim basteln! ;D

Hallo evident23,

bitte nehme nur unbehandeltes Holz - viele Kaninchen sind empfindlich gegen behandeltes Holz.
Außerdem solltest Du das arme Tier niemals alleine halten, Kaninchen brauchen mindestens einen Gefährten
um artgerecht leben zu können.

Viele Grüße
Nicola

Es ist immer besser, wenn man unbehandeltes Holz nimmt.
Soll es unbedingt Farbe bekommen, dann unbedingt den sogenannten Sabberlack, den man für Kinderspielzeug benutzt, verwenden. Dient der Anstrich nur als Schutz, geht auch Bienenwachs.
Immer genügend gesundes Nagematerial anbieten, dann bleibt das Häuschen länger heil.
Kaninchen sind übrigens keine Nagetiere, sondern gehören zur Familie der Hasenartigen.

Am besten ist unbehandeltes Holz - richtig, Nagetiere knabbern gern und besonders am eigenen Häuschen.
Wenn es schon ein Anstrich sein muss, nur aussen (sichtbarer Bereich)und auch nur ungefährliche Lackke oder Lasuren. Dazu im Fachhandelunbedingt nachfragen.

Hallo waru^m denn^das Holz behande^ln? Kaninchen knabbern eh alles an. Gesund ist dies sicher nicht. Zudem hält ja ein Hütchen nicht ewig. Ich würde es roh belasssen. Hingegen kommt es wie überall auf die Menge an.

Wenn das Holz nicht der Witterung ausgesetzt ist besser roh lassen oder mit natürlichem wie Bienenhonig behandeln.

Gruss kuli

Hallo evident23!
Das mit der Holzlasur sehe ich eher kritisch. Das Häuschen, dass ich im Freilauf meiner Kaninchen habe, ist aus einem Tierfachgeschäft und unbehandelt. Daher würde ich dir nicht raten, dass Häuschen zu lasieren.Wahscheinlich würde dies die Gesundheit deiner Tiere gefährden.

Viele Grüße
Vanessa

Ich würde Spielzeuglack verwenden.
Der ist extra für Kinder und bei dem schadet es auch nicht, wenn Kaninchen daran nagen.

ich habe für meine kaninchen auch einen käfig gebaut. lasuren haben wir keine verwendet, zumindest nicht von innen, das einzige was wir gemacht haben ist das raue zeug auf den „käfigdächern“ benutzt und damit den boden abgedichtet.

lasuren und lacke sind mit sicherheit nicht gesundheitsfördernd für kaninchen ( Menschen)
ich kalke die ställe nur. passenden kalt gibt es im baumarkt

Hallo,
ich würde mich da genau erkundigen. Ich denke schon, dass das schädlich ist. Aber so genau weiss ich das nicht.
Liebe Grüsse
mamchen53

Mein Tip, wenn auch superspät :wink: unbehandeltes Holz nehmen…

Mona