Holzöl oder Lasur für Balkongeländer Leimholz

Hallo,
habe nirgends eine eindeutige Antwort gefunden.
Ich habe eine neues Balkongeländer aus unbehandeltem Fichte Leimholz gebaut.
Wie schütze ich das Holz am besten vor dem Vergrauen?
Die Holzstruktur sollte sichtbar bleiben und die Farbe Teak oder Eiche hell ist gewünscht.

Was ist besser Holzöl oder Holzlasur?

Gruß
Thomas

Hi,

ich würde dir eine Holzschutz-Lasur empfehlen, diese schützt das Holz und erhält seine natürliche Struktur (Farbton beliebig). Brett für Brett entlang der Maserung streichen. Damit das Holz nicht zu schnell verbleicht, nach einer Trocknungsphase mindestens noch ein zweites Mal auftragen. Ein Vorteil: Moderne Lasuren tropfen nicht, so bleibt die Kleidung sauber!

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

Hallo!

Moderne Lasuren tropfen nicht

Das sind aber Dickschicht Lasuren die Bilden einen Film beim Trocknen und das würde ich in diesem Fall eher nicht streichen weil das mit der Zeit abblättern kann und so erheblich mehr Arbeit ist das wieder zu renovieren.
Von der Pflege her (Reinigen) ist der Dickschichtanstrich wohl besser.
Gruß Sepp.

Moin,
habe an Xyladekor Holzschutzlasur 2 in 1 gedacht oder eben von einem anderen Hersteller wie Bondex.
Xyladekor ist eine Dünnschichtlasur.
Farbton zw. Walnuss und Kasantie.
Diese Farbe (Nussbaum) hatte ich für den Balkonboden benutzt, scheint aber für einen Boden nicht so geeignet zu sein.

Ähnliche Lasur (Kinderspielzeug geeignet, für innen) habe ich im Innenbereich benutzt, trotz zweimal streichen wurde es leicht fleckig.
Immer an den Übergängen zum „frischen“ Pinselstrich.
Ist vielleicht Rollen besser?

Danke und Gruß
Thomas

Xyladekor ist eine Dünnschichtlasur.

Mitunter ja sieh hier.
Das Material kann je nach Saugfähigkeit des Holz
schnell anziehen daher kann es besser sein um Ansätze
zu vermeiden sich Brett für Brett vor zu nehmen,so das
immer nass in nass gestrichen wird.
Würde das aber mit einem Pinsel machen.
Gruß Sepp.

Hallo, die Xyladecor Lasur ist echt Top! Hab ich erst letztens benutzt und bin auch sehr zufrieden damit!