Holzpaletten behandelt?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Holzpaletten mit Holzschutzmitteln behandelt werden. Ich habe mal gehört das dies so war, in letzter Zeit aber nicht mehr so ist. Das Ganze ist insofern wichtig da diese verbrannt werden sollen, eine Verbrennung im normalen Haushalt bei Behandlung mit Holzschutzmitteln aber unzulässig ist.

Danke im Vorraus

Andi

Hallo Andi!

Ich glaube, sie wurden noch nie behandelt. Bei der kurzen Lebenszeit dieser Hilfsmittel!
Bekannte von uns verbrennen sie immer im Kaminofen. Ohne daß es stinkt oder merkwürdig qualmt.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, sie wurden noch nie behandelt. Bei der kurzen
Lebenszeit dieser Hilfsmittel!
Bekannte von uns verbrennen sie immer im Kaminofen. Ohne daß
es stinkt oder merkwürdig qualmt.

Hallo Werner,
Bin nicht so überzeugt! Bei uns in der CH gibt es zwei Sorten Transportpaletten;

1. Einmalverwendbare einfache Paletten , sicher ohne kostspielige
    Imprägnierung, nur billiges Tannenholz( habe heute welche verbrannt)

2. SBB -Paletten, können mehrere Jahre verwendet werden. (imprägniert ?)
    Distanzklötze meistens aus verleimten Presspanplatten hergestellt.
    Diese Paletten sollten nicht verbrannt werden, können zurückgeliefert werden, sonst wird das Gebinde mit Fr. 50.- belastet!
    Pressspan ist Sondermüll und stinkt fürchterlich beim Verbrennen !

Bitte „Werner“ sei nicht böse, Deine Ratschläge sind sonst immer suuuuuper guet „gg“

Gruss
Fritz a.d.Uw.

Hallo Fritz!

Ich denke da an Paletten, die bei Lieferung von Baumaterial und sonstigen Gütern mitgeliefert werden und dem Käufer überlassen werden. Dieses sind praktisch Einwegpaletten.
Und sie werden bei uns oft zum Verbrennen angeboten.
Sicher gibt es auch Paletten die einige Jahre ihre Arbeit machen müßen, z. B. in der Lebensmittelbranche.
Die habe ich vergessen!!

Danke für die Blumen!
Gruß Werner

Hallo,
bei uns in Bückeburg gibt es einen Baumarkt, der seine Paletten an die Strasse stellt, zum mitnehmen für Passanten. Sie dürfen kein Hinweis „zum mitnehmen“ beilegen, weil sie sich sonst strafbar machen. Es ist Sondermüll, Das erklärte mir ein Mitarbeiter des Marktes. Um die Kosten zu sparen, stellen sie sie an die Strasse. Laut Mitarbeiter sind Paletten aus z.B. China behandelt gegen Pilzbefall, ect., dafür solle es Richtlinien geben. Laut Mitarbeiter sei das Sondermüll. Er sprach von Erbgut schädigen Substanzen. Und da wir ja nun überwiegend in und aus China produzieren (lassen), können wir annehmen, dass Millionen dieser Paletten in Europas Stuben verbrannt werden. Ich gebs nur so weiter wie mitgeteilt.
Gruß
Micha