Hallo Experten.
Ich habe Gartenstühle aus Holz und die Schrauben für die Lehnn werden immer wieder locker. Wie kriege ich die fest. Tauschen gegen Schrauben aus Metall geht nicht da auf der Rückseite ein Holm ist und da keine Mutter ranpasst. Wer weis einen Rat? Die Schrauben sollten aber auch wieder mal gelöst werden können.
mfg
Es gibt Gewindebuchsen, oder Gewindemuffen für Holz. Da kommt dann eine Schraube mit metrischem Gewinde rein.
Wie oft, in wieviel Jahren lösen sich die Schrauben?
MfG kheinz
Hallo
Die Schrauben werden ständig locker jedesmal wenn der Stuhl an den Lehen geschoben oder gezogen wird. Die Idee mit den Gewindebuchsen finde ich gut die könnte man ja einkleben.
Dann sind die Löcher im Holz wohl ausgeleiert ?
Schrauben greifen nicht mehr und lockern sich schnell.
Dann stecke oder klebe da ein kleines Füllholz( Streichholz kann reichen) rein oder einen dicken Holzdübel und bohre dann neu vor für die Holzschraube.
Die im Foto gezeigte Rampahülse (die mit dem groben Gewinde außen) eignet sich gut, Hauptsache das Holz ist dick genug um diese Hülse einzudrehen (vorbohren ist ganz wichtig !).
Einkleben würde ich nicht, Gefahr ist zu groß, Kleber kommt ins Innengewinde.
MfG
duck313
Du kannst diese „künstliche“ Auffüllung des Bohrlochs auch mit einer in kleinen Portionen angerührten Mischung aus Ponal und Sägemehl von Holz vornehmen.Je mehr Holz, umso besser.
Mischung in das Bohrloch stopfen, spachteln, sehr gut austrocknen lassen.
Dann nur neu vorbohren.
???
Hast Du die von Woodpecker gezeigten Bilder denn angeschaut? Hast Du nicht verstanden, wie Gewindebuchsen funktionieren?
Schöne Grüße
MM
Euja hab das schon verstanden. Meine Gartenstühle stehen im Freien und da dachte ich das man diese Dinger auch einkleben kann.
Servus,
diese Dinger sind dafür gemacht, dass man sie eindrehen kann. Im Freien, unterm Dach, im Keller oder auch in einer Kegelbahn.
Schöne Grüße
MM