Hallo !
Wir haben ein Freigebinde an unserem Holz, welches mit zu dunkler Holzlasur gestrichen wurde.Die Fenster sind golden oak dekor und das Holz nussbaum, passt also nicht zusammen. Meine Frage also : kann man irgendwie diese Lasur wieder aufhellen ohne das Holz zu beschädigen?
In der Regel dringt die Lasur in die Holzstruktur (Poren) ein und verschließt sie bzw. kleidet sie aus und macht sie wetterhart. Leider kann man kaum in gleicher Weise mit hellerer Lasur drübergehen und erwarten, dass der dunkle Ton völlig überdeckt wird. Was bleibt ist das Überstreichen mit beispielsweise Dickschichtlasur in einem helleren Farbton. Versucht es mal an einer Stelle mit einer (bitte!) guten Farbe. Sonst bleibt nur noch der „Lackbereich“ im Produktportfolio.
Viel Glück und fallt nicht runter!
Tut mir Leid - davon habe ich noch nie etwas gehört. Unter genaueren Angaben der Lasurzusammensetzung - könnte Dir eventuell ein Chemiker weiterhelfen.
Da hilft nur abschleifen und neu einlassen.
Abgesehen davon… (was natürlich Geschmacksache ist…) sieht es wesentlich gemütlicher aus - wenn nicht alles im selben Holzton ist. Sowas kann schnell wie aus dem Katalog aussehen! Eine Wohnung wächst ja - und man kauft nicht alle Möbel auf einmal. Außer Leute, die unkreativ sind und die eben die Wohnwand samt Deko bei Ikea einkaufen… aber wer fühlt sich in soetwas wohl… ist ja fast wie eine Theaterkulisse…
VG STeffi
Hallo Muschi12,
Lasur hat die Eigenschaft, die so gewollt ist, daß sie ins Holz einzieht und sich in den oberen 2-3 mm einlagert. somit müßte diese schicht abgetragen sprich geschliffen werden. ein Unding!! mein Rat: in den Farbenfachhandel gehen und sich dort eine Wetterschutzfarbe mischen lassen, die farblich absolut passt.
Mit freundlichen Grüßen
red-grisu
Hallo Muschi12,
mir ist nichts dazu bekannt.
Beispiel:
Ihr habt euer Auto schwarz lackiert.
Wenn ihr es weiß durchscheinend haben wollt, müsst ihr den alten Lack abschleifen…
Von hell nach dunkel kann funktionieren, anders herum leider nicht.
Gruß
Martin Hofer
Schwer zu sagen, so aus der ferne.
Dunkler geht einfacher - aufhellen geht nur wenn die alte Lasur mit den Pigmenten entfernt wird - also komplett Abbeizen. Alles andere macht nur Flecken und sieht nicht schön aus.