Holzspielzeug für Kinder?

Hallo,

meine Schwester bekommt bald ihr erstes Kind und möchte für sie und Ihr kind einige Spielsache anschaffen.
Finde wie hier diese Holzsachen ganz schick

Doch brauchen die nicht viel pflege, vorallem was evtl feuchtigkeiten angeht?

Grüße

[MOD Jule: Link gelöscht]

Hallo!

Gerade für recht kleine Kinder (so ab 2, 3 Monaten) sind sog. Spielrecks aus Holz sehr empfehlenswert, da sie robust sind und lange benutzt werden können.

Achte auf geprüfte Ware, die keine schädlichen Lacke aufweisen. Ein Kind produziert nicht so viel Feuchtigkeit, dass es das Spielzeug gefährden würde! Gerade am Anfang brauchen die Kleinen noch kein großartiges Spielzeug, eher ein wenig Stimulation - was zum Zufassen, zum Anlecken usw. Mein Großer (1,5 Jahre) spielt gerade am Liebsten mit den Holzfiguren aus der Arche Noah eines großen Kaffeerösters - die lassen sich so wunderbar hinstellen, umschmeißen, übereinander legen usw.

Weniger ist mehr!

Grüße!

Hallo,

das Neugeborene braucht erst mal ein Paar Strampler, Mützchen, Söckchen, eventuell ein Bett und eine Wickelauflage, Windeln, ein Kuscheltier und das war’s erstmal so in etwa. Danach kommen die weichen Dinge (Kuscheltiere, Schnuffeltücher). Wenn sie greifen können, diese Pekip-Säckchen, die mit verschiedenen Zeugs gefüllt sind. Wenn sie greifen können und in der Lage sind abzuschätzen, dass sie es nicht gleich an den Kopf pfeffern, kommen erst die harten Dinge (aber noch lange keine Holzspielsachen), wie Rasseln u.ä.

Etwa in dem Alter, wo Holzspielsachen ins Spiel kommen könnten, sind die Plastikvarianten meist viel attraktiver - zumindest für die Kinder. Die sind meist beweglich und vielleicht sogar batteriebetrieben (blinken und geben Laute von sich).

Wenn Du zur Geburt etwas kaufen möchtest, um die Mutter zu unterstützen, dann frage sie was sie noch braucht.
Oder überrasche mit einer Decke, wo Du z.B. Stoffschmetterlinge raufgenäht hast und den Namen des Kindes raufgestickt hast, oder ein selbstbesticktes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier mit Spieluhr etc.

Langfristig ist auch (weniger nostalgisch) ein Bankkonto von der Tante toll! Zur Geburt angelegt bis zum Schulabschluss, damit es dann z.B. eine Ausbildung, einen Führerschein oder ein Auslandssemester machen kann. Das sind bei einem Einsatz von 20 Euro immerhin fast 5000,00 Euro bis zum 18. Geburtstag.

Viele Grüße

schau mal bei Spiel gut: http://www.spielgut.de/ vorbei.

Das ist ne unabhängige Verbraucherberatung rund um Spielzeug. Da findest Du bestimmt Anregungen.

Wir haben zum 1. Geburtstag hochwertige Bausteine aus Holz bekommen, die sind jetzt nach 5 Jahren immer noch im Einsatz.

Gruß
FS

Hi,

kaufe das Holzspielzeug am besten im Second Hand. Da sind die ggf. doch vorhandenen Giftstoffe schon „rausgelutscht“. Und dem Kind stört es nicht die Bohne, ob die Steine ein wenig abgegriffen aussehen.

Und zum Thema „blinkendes Plastik“: Dies ist m.E. Einstellungssache. Wenn es dies nicht gibt, werden die Holzspielsachen super angenommen.

Gruß
Falke

Hallo!

Du pauschalisierst hier aber sehr! Ich habe noch kein Kind gesehen, das mittelfristig lieber mit einem blinkenden, singenden, aber völlig nutzlosen Etwas gespielt hat als mit tolle Holzbausteinen! Ein Kind braucht auch nicht zwangsläufig ein Kuscheltier o.ä. Wir haben viele Verwandte und Bekannte, die so denken, und zwei Kisten voller völlig nutzloser Kuscheltiere und Schnuffeltücher, die unser Kind mit dem Hintern nicht anschaut! Auch Rasseln können selbstverständlich aus Holz sein - das ist bei geprüfter Qualität sicher 100 Mal gesünder und haltbarer als dieser Plastikmist!

Zum Thema Bankkonto würde ich doch sagen, dass es schon ein Unterschied ist, ob jemand monatlich 20 Euro zur Seite legt oder der Schwester zur Geburt etwas Nettes schenken will. Ich sehe keinen Grund, einer Nichte oder einem Neffen 5.000 Euro (!!!) zur Volljährigkeit zu schenken! Das schenke ich nicht mal meinem eigenen Kind!

Wie dem auch sei, auch die von dir vorgeschlagenen Geschenke sind oft nicht der Burner - auf die Idee mit der Decke kommen auch mindestens drei andere, eine Spieluhr hat heute jede halbwegs belesene Schwangere ab der 12. Schwangerschaftswoche auf ihrem Bauch liegen :wink: und ein Schnuffeltuch kann, wie zum Beispiel in unserem Fall, nicht nur völlig nutzlos in der Ecke liegen, sondern auch das gleich noch neben drei anderen, die auch so eine tolle Idee hatten…

Da man zur Geburt ohnehin so viele Dinge geschenkt bekommt, die die Schenker als total unverzichtbar ansehen, finde ich es aus meiner Erfahrung heraus am Besten, wenn man Dinge bekommt, die man auch später noch verwenden kann. Was haben wir usn über Babyöle, Bodys in Größe 62 und besagte Schnuffeltücher „gefreut“!..

Grüße!

Hallo Nettes,
würde mich auch an den Spiel Gut Siegel orientieren. Ups sehe gerade, dass der Beitrag schon 2012 kam. Vielleicht interessiert es ja auch andere immer noch wo es schönes Holzspielzeug gibt.
Bin vor kurzem Papa geworden und meine Lieblings-Shops sind die folgenden:
https://www.echtkind.de/



Danke für die Hinweise und Tipps. Da ich an sich schon Wert darauf lege, dass meine Kids noch mehr als Plastikspielzeug kennen, werde ich mir diese Shops mal anschauen. Ist ja nicht immer so einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für Holzspielzeug zu finden. Meiner Tochter habe ich jetzt erstmal ganz klassisch einen Kaufladen aus Holz bestellt. Mal schauen, ob und wie lange sie Freude daran haben wird.