Holzstuhl reparieren

Bei einem Stuhlbein haben sich die beiden Metallbuchsen zum Befestigen aus dem Holz gelöst. Im Bild sind die beiden Buchsen zu sehen, die wieder eingeleimt werden müssen und ein Stuhlbein, so wie es aussehen soll.

Bei der einzelnen Buchse ist im Außengewinde eine Art Kit zu sehen.


Möglicherweise wurde diese Buchse vom Hersteller oder Verkäufer schon mal eingeleimt. Das Zeug ist extrem hart und lässt sich nur sehr schwer entfernen.

Welchen Leim oder Kit nimmt man für die Reparatur?

Langer

Das sind so genannte Rama-Muffen. Die werden in eine zuvor gefertigte Bohrung ins Holz gedreht. Da wird nichts geklebt! Wenn die sich gelöst haben, ist das Holz um das Gewinde gebrochen. Klassischer Reparaturansatz wäre, mit einem Bohrer (Bohrständer/Standbohrmaschine empfohlen) die bisherige Bohrung aufzuweiten, dann ein geeignetes Holzstück (Holzdübel) einzukleben und da hinein dann eine neue Bohrung für die Muffe zu setzen.

Eine Alternative könnte es sein, die Löcher mit Epoxy oder einem geeigneten 2-Komponentenkleber zu füllen, die Muffen sofort einzusetzen (damit die dann richtig positioniert werden, wird man sich eine kleine Hilfskonstruktion im Sinne eines Holzklotzes, in dem die Schrauben passend positioniert die Muffen halten, bauen müssen), und die Geschichte dann aushärten zu lassen.

Aufgrund der mechanischen Belastung eines Stuhlbeins, ist der Einsatz von Rampa-Muffen allerdings mE ohnehin grenzwertig, was sich an diesem Beispiel auch schön zeigt. D.h. wie lange eine der beiden Reparaturvarianten hält, ist fraglich.

2 Like

Rama streich ich mir aufs Brot, Du meinst RAMPA-Muffen.

Die werden in ein passend vorgeböhrtes Loch in Vollholz eingeschraubt. Dazu gibt es Einschraubhilfsmittel denn nur mit einem Schraubenzieher (in der Kerbe in der Muffe) geht es eher schlecht.

Verklebt wird es üblich nicht, kann sein,es wurde bereits nachgeklebt weil sich die Muffe im Holz gelockert hatte. Dann kann 2-K-Kleber (Epoxy) helfen.

MfG
duck313

Ja, ein klitzekleiner Typo.

Normalerweise haben die oben einen Innensechskant. D.h. man schraubt die mit einem Inbus ein. Alternativ kann man die später zu montierende Schraube (mit einer Mutter gekontert) eindrehen, und die Kombination aus Muffe und Schraube dann über die Schraube eindrehen. Wenn die Muffe schön senkrecht zum Werkstück montiert werden muss, kann man sich einen kleinen Holzwinkel aus zwei Reststücken machen, und in dessen Kehle dann das Werkzeug in zwei Dimensionen sauber führen.

Ich würde einen so genannten Quelldübel nehmen. Und nicht zu klein, sonst bricht der wieder aus, wenn man die neue Bohrung setzt.

Gruß,
Max

Die Küchenstühle sind fast 15 Jahre alt. Gekauft im Dänischen Bettenlager als Selbstbausatz. Einer war Ausstellungsstück, vermutlich der Reparierte. Das war dann wohl mein Stammplatz. Täglich 3x rund 100kg aushalten, dafür ist er aber noch gut, auch die Polsterung.

Die Masse auf der RAMPA-Muffe könnte tatsächlich 2-Kleber sein. Die Muffen haben keine Kerbe oder Sechskant für’s Einschrauben. Geht also nur mit Kontermutter.

Denker-a_D, ist mit Quelldübel ein normaler Holzdübel gemeint? Außendurchmesser der Muffe ist 12mm. Das dürfte schwierig werden.

Bleibt wahrscheinlich nur 2-Kleber. Ich muss dann nur aufpassen, dass mir nichts in die RAMPA-Muffe oder auf die Schraube läuft.

Gruß Langer

Du könntest auch versuchen Muffe durch eine dickere Muffe zu ersetzen und die Schraube ebenfalls zu tauschen, wenn das mit den übrigen Bauteilen passt.

hi,

wäre auch mein erster Gedanke.

hier würde ich aber einfach das Gewinde wieder anpassen.
Gewindeeinsatz M10 auf M8 (vermutlich) und gut wärs.

Der Einschraubmuffe in Holz würde ich mehr trauen als in spröder Reparaturmasse.
Stellt sich natürlich die Frage nach dem Aufwand, wenn man alles besorgen müsste.

Oder man wählt eine Gewindebuchse mit metrischem Gewinde. Wenn das halbwegs hartes Holz ist, könnte das auch gehen.
Also irgendwas der Richtung innen M8, außen M14.

grüße
lipi

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Größere Muffe mit größer Schraube. Mal sehen was der Baumarkt dazu hergibt. Das wäre das Einfachste.

Gruß langer