Hi
Habe hier einen Holzstuhl, der wackelt. Wie begradige ich den am
besten sodass er steht?
THX
Hi
Habe hier einen Holzstuhl, der wackelt. Wie begradige ich den am
besten sodass er steht?
THX
Hallo !
Du stellst den Stuhl auf eine wirklich gerade,ebene Fläche,z.B. eine Tischplatte/Arbeitsplatte drauf.
Dann prüfen,ob er noch wackelt,wenn ja,dann unter dem zu kurzen Bein ein dünne Unterlage unterlegen.
Neu prüfen,ob schon behoben,sonst Unterlage verändern(dicker,dünner).
Dann Unterlage genau in der Dicke messen und passende Dicke aus Gummiplatte,Filzplatte o.ä. ausstanzen und unterkleben.
Damit sollte es behoben sein.
Diese Methode halte ich persönlich für besser als eines oder mehrere der anderen Beine zu kürzen.
MfG
duck313
Hallo, zuerst einmal ueberpruefen ob die Verbindungen in Ordnung sind und nicht lose. Sonst wird ein Kuerzen der Beine die Sache verschlimmern und der Stuhl wird unreparierbar werden.
Alles klar, danke man!
Moin, duck313,
Diese Methode halte ich persönlich für besser als eines oder
mehrere der anderen Beine zu kürzen.
die hieße dann auch anders: Wie baue ich einen Kinderstuhl?
Gruß Ralf
Habe jetzt das Problem, dass ein Bein 2 cm kürzer ist als alle anderen! Soll ich die anderen jetzt auch noch kürzen?
Ich habe hier auch ein Bandschleifgerät. Soll ich das irgendwie auf dem Boden festspannen und dann den Stuhl draufhalten um es weg zu hobeln??
Gruß
Moin, m,
Habe jetzt das Problem, dass ein Bein 2 cm kürzer ist als
alle anderen!
2 cm?!? Ich hoffe doch, 2 mm! Na ja, vielleicht kannst Du die Stellprobe mal auf ebenem Boden vornehmen.
Soll ich die anderen jetzt auch noch kürzen?
Auf die Gefahr hin, wegen Wiederholung beschimpft zu werden: Das ist der beste Weg, einen Kinderstuhl zu bauen - erst das linke Bein, dann das rechte Bein, dann …
Gruß Ralf
Habe jetzt das Problem, dass ein Bein 2 cm kürzer ist als
alle anderen! Soll ich die anderen jetzt auch noch kürzen?
Ich habe hier auch ein Bandschleifgerät. Soll ich das
irgendwie auf dem Boden festspannen und dann den Stuhl
draufhalten um es weg zu hobeln??
Hallo M,
2 cm? Was ist das denn für ein Stuhl, was ist dem passiert?
Bei 2 cm würde ich 1,8 cm absägen, den Rest halt mit dem Bandschleifer.
Möglicherweise könnten die Kanten ausbrechen. Ich würde am Stuhlbein in der Höhe dessen was entfernt werden soll Gaffaband rumwickeln.
Dann, wenn viereckig, an den Seiten Holzstücke mit Schraubzwingen befestigen.
Bei rund, so Schlauchschellenbenutzen.
Wenn die Stuhlbeine nicht senkrecht nach unten gehen sondern irgendwie winklig wird’s sowieso komplizierter eine parallele Fläche am Stuhlbein zum Boden hin zu schaffen.
Gruß
Reinhard