Holztechnik

Hallo,
ich hab mal eine Frage in Sachen Ausbildung im Schreinerbereich bzw. Holztechnikausbildung. Ich hab Wirtschaftsingenieurwesen studiert (FH) und bin auf der Suche nach passenden Stellen, was sich aber im Moment als nicht ganz einfach herausstellt. Wingler werden hauptsächlich im Verkauf eingestellt, wofür man „geboren“ sein muss… Ich hatte aber schon immer den Wunsch mit Holz zu arbeiten. Ich hab jetzt auch in der Zeitung gelesen, dass Schreiner gesucht werden und es sogar noch Ausbildungsplätze gibt. Da ich schon älter bin, fällt mir die Entscheidung nicht leicht nochmal eine (3-jährige) Lehre anzufangen. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat, wie man sich als Wingler in diesem Bereich weiterbilden kann, bzw. ob eine Art verkürzte Ausbildung im Schreiner-Handwerksbereich möglich ist, oder was es mit meiner Ausbildung für Möglichkeiten gibt in einem Holzverarbeitenden Betrieb zu arbeiten. Ich freue mich auf alle hilfreichen Antworten :smile:

Gruß

Der Raabe

Hallo,

ich kann dir da leider keine Auskunft geben.
Ich würde mich an die Handwerkskammer bzw. Innung wenden. Die können dir sicherlich eine genaue Info geben.
Was ist ein Wingler?

Mfg
Marc

Ok, Danke für die Antwort :smile:
Wing = Wirtschaftsingenieur

Sorry, bin als Rentner nicht mehr „im Geschäft“.
( Tip: Bei Suchanfragen wäre die Angabe der gesuchten/bevorzugten Gegend günstig) Isenaha

Hallo,
ich habe eine Ausbildung zum Dipl.-Ing. für Holztechnik an der Berufsakademie gemacht.
Ich denke, dass du mit deiner Ausbildung auch meinen Job annehmen könntest.
Das heißt, du bewirbst dich einfach auf Büro-Stellen in Industrietischlereien. Küchenbau, Möbelbau, Messebau, Innenausstattung. Du wächst so oder so einfach in die Aufagben rein. Du kannst zwar nicht in die Entwurfsabteilungund nicht in die Werkstatt, aber im Kundenbereich, in der Personalabteilung, im Einkauf und im Vertrieb bist sicher gut aufgehoben.