Holztisch dunkel ölen

Hallo,

ich habe einen phantastischen, selbst geschliffenen Dielenboden. Es handelt sich um sehr helle Kiefern-Dielen.
Nun habe ich mir einen Tisch (aus Eiche, geölt) ausgesucht, der aber noch einen Tick dunkler sein könnte, dass mir die Kombination gefällt.

Gibt es Öl, das den Tisch dunkler macht?
Kann jemand etwas empfehlen, worauf ist zu achten?

Dank und Gruß,
Kyan

Hallo Kyan,

wir würden es mit beizen versuchen - aber wie das geht, wissen wir nicht (und auch nicht, ob es überhaupt bei einem geölten Holz geht). Da kann Dir sicher ein Schreiner weiterhelfen - einfach mal nachfragen, die helfen meistens gerne.

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
TectRoyal

Wenn der Tisch bereits geölt ist, dann wird der Aufwand für eine weitere Färbung groß. Es müssen ja irgendwie Farbpigmente aufgebracht werden, die auch halten können. Normaler Weise werden die Farbpigmente auf das rohe Holz aufgebracht, damit diese in die Holzfaser einziehen können und nicht nur oben auf liegen. Wenn die Holzfaser voll Öl ist, dann schwimmt das Farbpigment nur auf der Oberfläche und muss dort irgenwie durch Harze gebunden werden. Es kommt also zu einer Schicht auf der Oberfläche. 

So eine Schicht entspricht aber nicht der gewollten Haptik von einer geölten Oberfläche. Möglich ist dies mit farbigen Alkydharzlack auf Ölbasis. Diese gibt es auch abgemildert als Ölmischung mit Paraffinwachs. Das nennt sich dann z.B. Ölwachs, Hartwachsöl, etc. Ich würde das aber nicht für einen Tisch verwenden, dessen Oberfläche stark beansprucht wird - z.B. bei einem Esstisch.

Optimal wäre ein Schliff mit 120er/180er/240er Körnung und dann die Imprägnierung mit Pigmentöl nach Farbwunsch. Anschließend erfolgt ein gut trocknendes Finish-Öl. Diese Arbeit geht aber nur, wenn der Tisch aus Vollholz besteht und nicht nur ein dünnes Furnier hat.

Frank von Natural-Farben.de