Hallo Monique,
Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie lackieren oder ölen soll.
Wer einmal ölt, muss immer ölen. Es gibt verschiedene Holzöle. Meist wird ein sogenanntes Hartwachsöl benutzt, weil das noch am strapazierfähigsten ist und der Wiederholungsintervall größer ist als bei normalen Holzpflegeölen.
Dort wo man viel läuft, also in der Mitte der Stufen
(anscheinend wurde sie früher schon mal ohne Teppich benutzt)
ist der Lack schon ganz ab.
Außerdem befinden sich an den Kanten der Stufen jeweils 3
kleine Löcher, woran die Teppichschienen befestigt waren. Wie
soll ich die löcher schließen?
Dazu gibt es Holzpaste in den verschiedenen Holzfarbtönen. Aus welchem Holz besteht denn die Treppe?
Teilweise, an 2 Kanten, glaube ich, ist das Holz etwas
abgestoßen. kann man dort die Ecke wieder „herausmodellieren“?
Könnte man ebenfalls mit Holzpaste retuschieren, wichtig ist jedoch, dass diese Bereiche nicht einer schlagkräftigen Beanspruchung unterliegen, da sonst evtl. die Holzpaste rausplatzen könnte:
Ich wünsche mir möglichst folgende Behandlung:
Sie muss schnell gehen, nicht stinken, schnell trocknen,
starke Beanspruchung aushalten, nicht zu teuer sein und nicht
zu rutschig sein, da ich meistens Socken trage.
Mein persönlicher Favorit wäre: Treppenstufen flächig anschleifen, danach den Schleifstaub komplett absaugen und die Fläche nochmals mit klarem Wasser nebenfeucht nachwischen, um alle Staubreste zu entfernen. Danach zwei- bis dreimal mit einen wasserverdünnbaren Treppen- und Parkettlack lackieren. Erste Lackschicht nach dem Trocknen (abhängig von Schichtstärke, Saugfähigkeit des Holzes und Umgebungstemperatur) mit ganz feinem Sandpapier nochmals zwischenschleifen, um die feinen Holzfasern, die sich mit Lack vollgesogen und aufgestellt haben, zu entfernen. Dann nochmals kurz nebenfeucht die Schleifrückstände entfernen und die restlichen Lackschichten auftragen.
Wasserverdünnbare Parkettlacke können bei optimalen Bedingungen an einem Tag zweimal aufgetragen werden. Das Material riecht überhaupt nicht, Geräte sind mit Wasser prima zu reinigen. Und auch wenn eine Zwischenschicht nicht völlig ausgetrocknet ist, ist der Gesamtaufbau nach kompletter Trocknung superhart.
Standardmäßig bieten Profihersteller Parkettlacke höchstens seidenglänzend an. Um eine größere Rutschhemmung zu haben, würde ich jedoch seidenmatt oder matt empfehlen. Trotz allem besteht bei ausschließlicher Sockennutzung eine Restgefahr. Vielleicht auf Antirutschsocken zusätzlicherweise zurückgreifen.
Weitere technische Infos u. a. siehe www.clou.de (Bereich Handwerk und Industrie anklicken und in der Produktübersicht WL Treppen- und Parkettlack anwählen - techn. Merkblatt).
Schönes Osterfest wünscht BM