Holzwurm im Dachstuhl !

Moin

Also ich fang gleich mal an: Wir haben eine Holzwurm Kolonie im Dachstuhl !!!

Wir haben ein Haus gekauft nun hab ich mir mal denn Dachstuhl genauer angeschaut und der ist sehr stark vom Holzwurm befallen, hier hab ich ein par Bilder hinterlegt. (sind nicht sehr gut hab sie mit einer WebCam und einer Taschenlampe gemacht sorry )

Ich brauch irgend eine Kemieschekeule in größerer Meng vielleicht ein 50Liter Kanister oder so was in der art. Auf jeden fall brauch ich irgend etwas wirksames und das schnell nicht das die Startick noch bedroht wird !!!

Was würdet ihr denn in solch einen fall nehmen? Und wo bekomme ich das Mittel in so großen mengen? ( Baumärkte haben das nur in Liter Dosen und das ist Schweine Teuer)

Ach übrigens ich hab schon vor etwas längerer zeit eine stelle Behandelt, das kaputtes Holz hab ich mit einem Spitzen Gegendtand ab gemacht anschließend richtig sauber gemacht ( das dass ganze Mehl ab war) und anschließend hab ich richtig dick das Anti-Holzwurm Mittel trüber gegossen so das dass Holz das Mittel richtig aufgesaugt hat.
Aber das Zeugs hat nichts genützt der Holzwurm frisst jetzt einfach untendrunter weiter.

Was soll ich machen ???

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

mfg

ENCARTA

Moin

Also ich fang gleich mal an: Wir haben eine Holzwurm Kolonie
im Dachstuhl !!!

Kurze Antwort! Überlasse die Bekämpfung Fachleuten, denn (fast) alle Amateurmaßnahmen bringen nichts. Zudem braucht man beim Einsatz von chemischen Mitteln auch Sachkenntnis, denn sonst landest Du im Friedhof und die Holzwürmer krümmen sich vor Freude, weil Du deren Verwandten eine ideale Nahrungsgrundlage bist.

Als ersten Schritt würde ich Dir raten, hole von mind. drei Firmen ein Kostenangebot ein. Danach weißt in jedem Fall mehr über die Bedrohung durch für Viecher für das Haus und den Kostenaufwand!

Laß auf jeden Fall jede „Heimarbeit“. Es hat einen Grund, warum das Zeug im Baumarkt nur in kleinen Mengen verkauft wird. Es ist nur für sowas wie „alten Bauernschrank wieder herrichten“ gedacht. In großen Mengen hast Du damit ganz schnell krebserregende Ausdünstungen in der Wohnung, die jeden Umweltsachverständigen der Gesundheitsämter zum weinen bringen!

Man kann den Holzwurd manchmal komplett ohne Chemie mittels Heißluft loswerden, das Haus/Dach wird quasi in eine Folie gepackt, erhitzt, eine gewisse Zeit lang, das bringt die Holzwürmer um. Aber auch da: Nur ein Fachmann kann das machen, sonst fackelst Du das Haus ab!

Also: Kostenvoranschlag mit Methode und dann den Profi ranlassen.

Wendy

Hi Leidensgenosse,

was meine Vorredner gesagt haben ist völlig richtig, keine Heimarbeit mit Holzwürmern.

Zusätzlich zu dem, was die beiden geschrieben haben noch ein Tip, laß die Statik bzw. den Zustand des Holzes überprüfen. Wenn DU Pech hast, blüht Dir ein neuer Dachstuhl. Bei uns war das beim Kauf bekannt und eingeplant, aber wenn Du einen maroden Dachstuhl hast, kann es jederzeit zu Schäden kommen. Ein Gutachten muß es nicht sein, frag einen Zimmermann was er vom Zustand des Holzes hält. Die haben meist auch Adressen von seriösen Holzsanierern.

Gandalf

Moin

Also ich fang gleich mal an: Wir haben eine Holzwurm Kolonie
im Dachstuhl !!!

bedenke, dass einige holzschädlinge wie z.B. hausbock oder hausschwamm meldepflichtig sind!
doch bevor du die motorsäge für den abbruch besorgst, versuch mal:

http://www.heissluft-statt-gift.de

gruß gottlieb

Look mikrowelle Shashel