Durch die Lageung von wurmverseuchtem Kaminholz finden wir in unserem Wohnzimmer seit einiger Zeit sehr viele Holzkäfer. Kann es sein, dass der Holzwurm auch in Kakteen seine Eier legt ? Wir haben ein Terrarium mit Kakteen bepflanzt, und nun dort einen Holzkäfer darin entdeckt. Leider auch ein kleines Loch in einem Kaktus.
Vielen Dank für eure antworten
wolf
Hallo Wolf,
tut mir leid, aber ich habe in der Literatur über Schädlinge an Kakteen keinen Hinweis auf Holzkäfer gefunden. Es würde mich allerdings wundern, wenn die Käfer in Kakteen gehen, denn diese sind innen sehr weich und wasserhaltig, ganz im Gegensatz zu Holz.
Vielleicht kann ein anderer Experte weiterhelfen.
Gruß von
ReiWeb
Hallo ReiWeb
vielen für deine Antwort. Dann hoffen wir mal, dass unsere Kakteen sicher sind.
lg wolf
Tut leid, davon hab ich noch nie gehört, sind das die Holzbockkäfer mit den sehr langen fühlern, die fressen nur Holz, wahrscheinlich hat ein anderes Tier das Loch im Kaktus gefressen liebe grüsse janny
schau mal im www nach, ob es sich um den kleinen eichenbock handelt. mit sicherheit der fall wenn du eiche verbrennst. die sind harmlos, weil sie nur in frischem holz gelegt werden. aber das entwicklungsstadium dauert JAHRE. sie leben im cambium und wenn dir die eichenrinde abfällt siehst du die kriechröhren…also auch in abgelagertem holz hast du die posierlichen kerlchen wohnen…