Holzwurm im Kaktus ?

Durch die Lageung von wurmverseuchtem Kaminholz finden wir in unserem Wohnzimmer seit einiger Zeit sehr viele Holzkäfer. Kann es sein, dass der Holzwurm auch in Kakteen seine Eier legt ? Wir haben ein Terrarium mit Kakteen bepflanzt, und nun dort einen Holzkäfer darin entdeckt. Leider auch ein kleines Loch in einem Kaktus.
Vielen Dank für eure antworten
wolf

Moin,
was meinst du mit ‚Holzkäfer‘?
Viele Bockkäfer gehen z.B. nur an Totholz - andere leben auch in lebenden Bäumen, sind aber dann oft Baumarttreu.
Dann gibt es auch Arten die an krautige Pflanzen gehen - das sind dann aber andere als die, die in Totholz leben.
Larven des Nagekäfers sind Trockenholzschädlinge - gehen also sicher nicht an Kakteen…
Daher muss man erst mal die genaue Art eures ‚Holzkäfers‘ bestimmen, bevor man was sagen kann.
…lux

hallo pollux, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also eine Käferart ist sicher ein gelber Schmalbock, die andere Sorte ist rot/schwarz, den Namen dazu finde ich gerade nicht.
lg wolf

Hmmm, ‚gelber Schmalbock‘ sagt mir jetzt nichts. Konnte ich auf die schnelle auch nicht finden - die Larven der meisten Schmalböcke die ich kenne leben sowieso nur in totem Holz - würden also keine Kakteen befallen.
Und mit Beschreibungen wie ‚ist rot/schwarz‘ kommt man bei Bockkäfern leider nicht sehr weit - bei 20000 Arten Bockkäfern nicht verwunderlich.

Rein aus meiner Erfahrung wurde ich sagen, dass das Loch in deinem Kaktus nichts mit den Holzkäfern zu tun hat. Wer aus Totholz schlüpft legt seine Eier in der Regel auch wieder in Totholz.

danke pollux, dann können wir ja mal ganz beruhigt sein.
lg wolf