Holzzaun instandsetzen

Hallo Werker und Zaunbauer
Ich will im Frühjahr unseren Zaun aufmöbeln. Holzleisten 1200x 80x 25. Oben gerundet.
Ich will abschleifen, neu imprägnieren. Ich möchte die Rundung oben mit einer dichten Farbschicht oder Kunststoffschicht versehen. Dort greif die Feuchtigkeit am stärksten an. Ich denke den Bereich zu tauchen, wäre das Beste.
Nun meine Frage. Was nehme ich dazu?

Mal ein Gedanke, mit dem ich liebäugele, finde ich keine Lösung mit Farbe oder Kunststoff… Kunststoffrohr in Ringe schneiden, halbieren und den Bogen aufkleben, eventuell anschrauben oder annageln.

Für jeden guten Tipp bin ich offen und herzlichen Dank im Voraus.

Die Rohre zum Schneiden der Bögen sind aus Kunststoffen, die man nicht kleben kann (PE, PP oder LDPE). Auch aufgenagelt würde das nicht gut aussehen und trotzdem Feuchtigkeit darunter gelangen, wo sie noch langsamer abtrocknen kann. Ich würde die Oberkanten mit Teer streichen also nur das Kopfholz. Hält nach meiner Erfahrung lange genug also so, dass der Zaun nicht von oben morscht während alles andere noch intakt ist.
Udo Becker

hier gelesen?
klick

Hallo,

einen Ring aus Kunststoff oder ähnlichem auf zukleben ist natürlich eine Idee, sieht aber nicht besonders schön aus.

Die Schönste Variante ist eigentlich ein Kopfholzsiegel.
Kanten auf denen Wasser stehen kann sollten immer abgeschrägt ausgeführt werden damit Wasser ablaufen kann.
Dann 2-3 mal mit einem Kopfholzsiegel einstreichen, z.B. Link zu einem Produkt (keine Werbung!)

Am Ende kann dies dann mit dem „normalen“ Produkt mit dem die restlichen Flächen bearbeitet werden mit überstrichen werden.

Viel Erfolg!

Danke , das Zeug kenne ich nicht. Hört sich aber gut an.

Danke, so tief bin ich da noch nie eingedrungen. Kurzinfo auf der Dose reichten mir _ bisher.

Danke, das habe ich schon einmal getestet. Allerdings den Kopf getaucht und das sah nicht so gut aus. Sah irgendwie seltsam aus, der Zaun mit schwarzem Kopf.