Ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Frage:
Ich habe insgesamt 3 Kinder von denen die älteste Tochter bereits 20 J. alt ist. Mein Sohn ist gerade 14 J. alt und besucht eine internationale Privat-Schule die viel kostet.
Wir leben derzeit in Österreich und haben vor ca. 15 Jahren in Frankreich gelebt. Danach ging es nach Österreich und für die 1.Tochter in eine franz. Schule dann Wechsel auf englisch-sprachige Schule in Österreich wegen einem Umzug in UAE. Dort waren wir 2 Jahre dann wieder Österreich. Nun ist mein Sohn auch in der internationalen Schule und lernt zwar auf Englisch und Deutsch - und ich finde die Schule besser als die öffentl. Schulen in Österreich, bin aber trotzdem mit dem Ganzen nicht wirklich zufrieden. Leider ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Es gibt auch noch mit dem Alter einige Probleme wie die Beeinflussung durch Freunde (Whatapp, chatten, Freunde treffen, und eben die vielen anderen Altersprobleme) – meine Tochter hatte nicht so viel von diesen Problemen (Rauchen, Alkohol, etc. - er tut es nicht aber ich merke schon das manche Freunde … )
Nun ist es auch so, dass wir von Österreich weg wollen, wissen aber nicht wie lange - es ist leider eine Qual (finde ich) mit den Schulen, dass man seine Reisen und das Ganze Leben an die Schulen anpassen muss, gleichzeitig viel zahlt und am Ende keine gerechte Leistung erhält.
Nun kam ich auf die Idee, bzw. habe darüber einige Info gesehen, dass manche Eltern verreisen und ihre Kinder währenddessen entweder Privatlehrer „mit“ haben oder über eine Online-Schule lernen und täglich vielleicht die Eltern oder ein „Lehrer“ der nur paar Stunden kommt die Kinder in die „Richtung“ weist.
Die Idee ist, dass wir z.B.: im Winter in Asien sind für 5-6 Monate und im Sommer in Europa. Wir würden dann an einem Ort für 2-6 Monate bleiben, eine Wohnung/Haus für diese Zeit mieten, etc.
Wir geben derzeit viel für den Lebensunterhalt aus und die Qualität stimmt nicht - und es gibt so viel Möglichkeiten, doch mit Kinder im Schulalter sehe ich es schwer (ich will sie nicht dauern von den Schulen raus reissen).
Gleichzeitig bin ich Unternehmer und somit vom Land/Platz unabhängig.
Ich hätte für die Ausbildung von meinem Sohn der eben 14 Jahre alt ist und meine Tochter die jetzt 10 Jahre ist ein Budget von ca. 15.000 - 20.000 € im Jahr zur Verfügung.
Was für Tipps könnt Ihr mir hier geben? Oder gibt es keine Möglichkeit ausser in diesem System zu bleiben? Ich denke die Kinder können auf den Reisen viel mehr über die Welt lernen, möchte aber dass sie auch eine gute Ausbildung haben. Mein Sohn würde in der derzeitigen Schule ein IB-Diploma machen.
Bitte nur ernstgemeinte Tipps und vielleicht Ideen, wie ich eine(n) Lehrer(in) finden kann der gerne mit verreist bzw. ob es auch von der Bildung klappen kann. Meine Frau steht dem Home-Schooling skeptisch gegenüber. Ich habe da auch Zweifel wenn wir selber mit den Kindern lernen würden. Doch finde ich dass ein Einzellehrer für 1-2 Kinder viel mehr lehren kann als es in der Schule möglich wäre.