Hallo Ihr, Ich stelle meine Frage nochmal neu mit Daten. Ich möchte mein Home vernetzen das heißt ich möchte egal Handy, Laptop, Tablet,Tv drauf zugreifen können. Ich habe eine Medion Nas 2Tb Md 86942 und ein Netgear Router R6100. Ich möchte wenn möglich:
Bilder oder Videos abspielen können auf meine Samsung Tv’ s
sowie Bilder vom Handy drauf laden auch Außerhalb von Unterwegs.
eventuell wenn es geht Filme die grade laufen auf der NAS gespeichert werden.
Das wäre was ich möchte, bin in diesen Sachen ein Leider kein Profi bitte könnt ihr mir helfen.
Aber da der UP anscheinend nicht in der Lage ist, Handbücher, Bedienungsanleitungen, etc. - und zwar jene des NAS und des Routers - zu lesen, sollte er lieber die Finger davon lassen und es jemanden machen lassen, der etwas davon versteht - so wie du es bereits vor längerer Zeit beschrieben hast.
Außer er will unbedingt, dass sein NAS und sein Router und generell sein Heimnetzwerk von irgendwelchen Leuten weltweit gesteuert werden.
Nur eine Anmerkung:
Das ist das Einzige, was nicht so einfach gehen wird - außer Smart-TVs (hab mich da jetzt länger nicht mehr damit beschäftigt) können nun nicht nur mehr auf USB, sondern auch übers Netz abspeichern.
Oder der Laptop besitzt einen TV-Eingang bzw. externe TV-Karte.
Das ist sehr umfangreich. Das per Forum zu erklären ist SEHR aufwändig. Deshalb hier ein paar Hinweise wie Du Dir die Infos selbst aneignen solltest.
Wenn Du einen WLAN Router hast und die TVs WLAN haben dann sollten Sie solange es halbwegs aktuelle Geräte sind Smart-TVs sein. Im Handbuch der nicht weiter benannten Geräte sollte dann ggf. etwas von Streamingdiensten und/oder DLNA stehen … das wären zuersteinmal Dinge die Du nachlesen kannst.
Wenn die TVs keinen Internetzugang / WLAN oder LAN haben kannst Du hierzu z.B. einen Chromecast Stick nehmen und in (hoffentlich) einen freien USB Port des TVs stecken und hierüber zum TV streamen. Wenn der TV keinen USB Port hat, dann geht das eh nicht so ohne weiteres und dann brauchts besser eh nen neuen TV…
Wenn Du von ausserhalb auf Deine Geräte im Home-Netz zugreifen wilst solltest Du im Handbuch des Routers nachschauen wie Du hier per VPN zugreifst. Dann solltest Du Dein Handy / Notebook (welches auch nicht genauer bezeichnet ist) per VPN einrichten. Dann auf dem Handy/Notebook den Zugriff auf das NAS (freigegebener Ordner) einrichten. Wenn Du dann über das VPN in Dein Netzwerk eingebucht bist kannst Du Dateien hin und her kopieren.
Da schau Dir mal Software wie Kodi und MediathekView bzw. entsprechende Plugins an. Damit könnte das klappen.
Dass das gehen sollte (Stichwort DLNA) wurde schon geschrieben. Damit du die Bilder und Videos auf dem NAS ablegen kannst, brauchst du Schreibzugriff auf die Platte. Wenn in deinem Heimnetz auch Personen unterwegs sind, die diesen Zugriff nicht haben sollen, musst du dich mit dem Thema Zugriffskontrolle beschäftigen. Je nachdem was „kein Profi“ bedeutet, kannst du dir dabei ein Sicherheitsproblem schaffen, das du bisher nicht hattest. Wenn du den Mitbewohnern vertraust, reicht es vielleicht aus, im WLAN einen Gästezugang zu konfigurieren, und Fremden WLAN-Zugang nur darüber zu geben. Wenn du auch unter Mitbewohnern nach Lese- und Schreibzugriff differenzieren willst, wird es etwas aufwändiger. Denke dabei auch daran, dass du heute nur Bilder und Videos ablegen willst, es vielleicht aber irgendwann ganz praktisch findest, auch sensiblere Daten zentral verfügbar zu haben.
Wenn dein Fernseher über eine Aufnahmefunktion verfügt und die Aufnahmen auf einer Platte im Netz speichern kann, dann geht das. Wenn der Fernseher nur über USB speichern kann, dann kannst du dort einen Stick oder eine Platte anschliessen, und die Aufnahmen von dort auf den NAS kopieren.
Andernfalls brauchst du dafür ein separates Gerät mit eigenem Empfangsteil, bei SAT-Empfang in der Regel auch einen separaten Antennenanschluss. Das kann ein PC mit TV-Karte, ein TV-Receiver mit Aufnahmefunktion, ein Raspberry mit Kodi oder ähnliches sein.