Home Server fuer iMac MacBook Air (und iPad)

Hallo,

ich habe einen iMac (late 2012), ein Mac Book Air (2011) und ein iPad (4. generation) und ca 15 GB Daten, zumeist Dokumente, und Fotos.

Nun moechte ich gerne alles zentral speichern und zwar so, dass ich mit jedem Geraet (das iPad wuerde ich vielleicht ausschliessen, da das evtl zu kompliziert ist), auch von unterwegs auf diesen zentralen Speicher zugreifen kann. KJurz gesagt, moechte ich also einen persoenlichen Server einrichten. Ich habe mir schon mal die Loesungen von Apple angesehen, also Airport Express und Extreme, aber da sehe ich keine Moeglichkeit, auch von ausserhalb des eigenen Wlan Netzwerkes (habe ich natuerlich auch) auf gespeicherte Inhalte zugreifen zu koennen.
Ich weiss, dass das ganze loesbar waere, indem ich meine daten in Dropbox oder aenliches speichere, das aber will ich ausduecklich nicht, sondern eine Loesung, wo der Speicher bei mir zu Hause steht.
danke fuer jede Antwort

Nun moechte ich gerne alles zentral speichern und zwar so,
dass ich mit jedem Geraet (das iPad wuerde ich vielleicht
ausschliessen, da das evtl zu kompliziert ist), auch von
unterwegs auf diesen zentralen Speicher zugreifen kann.

Erste zu klärende Frage: Hast Du einen Internetanschluss mit einer festen IP Adresse? Wenn nicht, was anzunehmen ist, fängt das ganze schon an etwas schwierig zu werden, denn woher sollen die Endgeräte dann wissen, unter welcher Adresse das Gerät zu finden ist?

Man kann da zwar mit DynDNS Diensten „tricksen“, aber die kosten monatliche Gebühren und/oder sind unzuverlässig.

Solltest Du wider Erwarten eine feste IP Adresse haben, reicht zunächst jedes halbwegs vernünftige NAS System. Allerdings hast Du nicht gesagt, wie Du auf den Speicher zugreifen willst. Vom trivialen FTP Zugang bis zur Private Cloud ist grundsätzlich alles möglich.

Allerdings stellt das Öffnen des eigenen LANs und das Freigeben von Daten grundsätzlich ein Sicherheitsrisko dar. Insbesondere, wenn es, wie in diesem Fall, offensichtlich an entsprechendem Know How mangelt. Auch wenn die Lösung heute sicher ist, können schon Morgen Sicherheitslecks bekannt werden, die man dann zeitnah schließen müsste. Dafür muss man sich regelmäßig über aktuelle Sicherheitsprobleme informieren und auch in der Lage sein, diese selbst zu schließen.

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, das ganze selbst zu beherrschen, sollte man lieber auf eine Speicherlösung von einem (deutschen!!!) Internetprovider (z.B. Strato HiDrive) zurück greifen. Das allgemeine Misstrauen gegen sog. Cloud Dienste ist zwar durchaus berechtigt, sollte aber nicht als Konsequenz haben, dass sich jeder mit nur rudimentärem Wissen sein eigenes Netz aufbohrt und die Daten einem unnötigen Risiko aussetzt.

Eine schnell selbst gestrickte Lösung ist mitnichten sicherer als die zu Recht umstrittenen Cloud Dienste.

Hallo,

recht populär in der MAC-Szene scheinen momentan die „Protonet“-Server zu sein. Das ist ein allerdings nicht ganz billiger Spaß, und bietet weit mehr als eine Dateiablage und einen Medienserver. Hat dafür aber den Vorteil, dass die Geschichte recht gut vorkonfiguriert daher kommt.

Ich würde hingegen immer zu einem NAS raten, und mir überlegen, worauf man wirklich von außen zugreifen muss, und die Dinge dann tatsächlich - ggf. verschlüsselt - über Dropbox und Co. teilen.

Es ist ein gefährlicher Aberglaube, dass man als Laie in der Lage wäre sein heimisches Netzwerk besser gegen böse Buben abdichten zu können, als die Profis es im Rechenzentrum könnten. Klar, jeder einzelne Fall wird dann ausgiebig in den Medien breit getreten. 1001 missbrauchte Heimnetzwerke hingegen landen da nie. Und überlege bitte mal, wie viel Laien überhaupt auffällt, dass sich jemand fremdes an den eigenen Daten zu schaffen gemacht hat / wie lange es dauert, bis jemand aufgrund irgendeines Ereignisses überhaupt beginnt nachzuforschen, ob da ggf. eine Lücke im heimischen Netz dahinter steckt?

Insoweit sind die durchaus bekannten Risiken bei der Nutzung von Dropbox und Co. deutlich leichter zu akzeptieren, als die Risiken, die man mit der Öffnung des heimischen Netzwerks nach draußen eingeht.

Gruß vom Wiz

Guck Dir mal das QNAP HS-251 an:

http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=147Dafür gibt es für Apple und Android die kostenlose App namens Qfile, für den moblien Zugriff.

Grundvoraussetzung ist natürlich entwender eine feste-IP oder ein Umweg über DynDNS.

Grüße,

Nico