An meinem Arbeitsplatz steht ein Mac. Mit dem mache ich z.B. Filme und Fotos, lade auch welche herunter und Musik auch.
So.
Und dann habe ich, 6 Kabelmeter oder 3 Luftmeter weit davon entfernt, den Wohnzimmer-TV, der ist über HDMI mit einem 5.1-Receiver verbunden und außerdem mit einem (Windows-) Rechner, den ich als Medienzentrale mit DVD-Laufwerk betreibe.
Will ich meine selbstgemachten oder heruntergeladenen Medien auf dem (größeren) Fernsehschirm betrachten und über die große Soundanlage hören, stöpsele ich eine externe Festplatte von hier nach dort. Das war nicht super bequem, ging aber. War auch deshalb eine Lösung, weil ich die Medien-HDD dann auch an meinem zweiten Wohnsitz an einem Mac betreiben konnte.
Jetzt schafft es mein Windows-Rechner aber nicht mehr, meine HD-Filme ruckelfrei abzuspielen und die Frage kommt auf, an welcher Stelle des Systems ich mit der Aufrüstung beginnen soll. Soll ich den Medienrechner aufrüsten oder austauschen oder gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung, ohne Umzustöpseln?