HomeMatic und QEMU

Hallo,

mich würde interessieren ob es irgendwie mittels QEMU und einem ARM Linux möglich wäre, die Firmware die auf einer HomeMatic CCU läuft, auf einem normalen PC zum laufen zu bekommen. Wenn ja würde mich natürlich interessieren wie genau das funktioniert. Ich habe mittels QEMU bereits ein Linux mit ARM Architektur am laufen (debian lenny 2.6.26-2). Die Firmwareversion die ich versuche zum Laufen zu bekommen ist die aktuellste (1.503).

Ich wäre über jeden Tipp der mich irgendwie weiter bringt äußerst dankbar.

Hier noch ein Link für solch eine HomeMatic CCU:
http://www.homematic-inside.de/index.php/hardware/ce…

HomeMatic Firmware 1.503 findet man hier:
http://www.homematic.com/index.php?id=151

QEMU findet sich hier:
http://wiki.qemu.org/Main_Page

Mit freundlichen Grüßen,
dEEkAy

HomeMatic und Raubkopie

mich würde interessieren ob es irgendwie mittels QEMU und
einem ARM Linux möglich wäre, die Firmware die auf einer
HomeMatic CCU läuft, auf einem normalen PC zum laufen zu
bekommen.

Eine Firmware erwartet immer eine genau definierte Hardwareumgebung. Abgesehen davon, dass du mit QEMU keine beliebige Hardware emulieren kannst, müsstest du erst mal wissen, wie die zu emulierende Hardware überhaupt aussieht. Sinnvoller wäre, einfach die Homematic-Software auf ein anderes System zu übertragen. Damit ersparst du dir auch den Umweg über die virt. Maschine.

Rechtlich betrachtet dürfte dein Vorhaben so oder so eine erhebliche Verletzung der Rechte der eQ-3 AG bedeuten.

Gruß

mich würde interessieren ob es irgendwie mittels QEMU und
einem ARM Linux möglich wäre, die Firmware die auf einer
HomeMatic CCU läuft, auf einem normalen PC zum laufen zu
bekommen.

Eine Firmware erwartet immer eine genau definierte
Hardwareumgebung. Abgesehen davon, dass du mit QEMU keine
beliebige Hardware emulieren kannst, müsstest du erst mal
wissen, wie die zu emulierende Hardware überhaupt aussieht.
Sinnvoller wäre, einfach die Homematic-Software auf ein
anderes System zu übertragen.
Damit ersparst du dir auch den
Umweg über die virt. Maschine.

Rechtlich betrachtet dürfte dein Vorhaben so oder so eine
erhebliche Verletzung der Rechte der eQ-3 AG bedeuten.

Gruß

Erst einmal danke für deine Antwort, aber
was genau meinst du damit (siehe fett-quote)? Direkt die Software die auf der CCU läuft auf ein anderes System hinüberkopieren?

Hintergrund des ganzen ist folgendes:
Ich möchte die Software untersuchen, also was läuft da drauf, welche Ports, welche Verschlüsselung etc…
Ich mach das nicht um mir die CCU zu sparen denn so eine HomeMatic CCU habe ich zur Verfügung. Mich interessiert einfach ob das System sicher ist, immerhin pflanzt man sich das Ding in die Wohnung und lässt per Funk alle möglichen Sachen laufen.

Gruß,
dEEkAy

Hintergrund des ganzen ist folgendes:
Ich möchte die Software untersuchen, also was läuft da drauf,
welche Ports, welche Verschlüsselung etc…
Ich mach das nicht um mir die CCU zu sparen denn so eine
HomeMatic CCU habe ich zur Verfügung.

Dann entschuldige bitte meine dahingehende Vermutung. Als reverse engineering mag dein Vorhaben zwar gegen die Bedingungen deines Vertrags mit dem Hersteller verstoßen, das geht dann aber mich nichts mehr an.

Erst einmal danke für deine Antwort, aber
was genau meinst du damit (siehe fett-quote)? Direkt die
Software die auf der CCU läuft auf ein anderes System
hinüberkopieren?

Dass die Software im Original auf einem ARM-System läuft, dürfte für ihre Funktionalität völlig unerheblich sein. Vor allem läuft sie unter Linux, und damit ist sie von der Hardware hinreichend abstrahiert, um sie (mehr oder weniger) auf beliebigen Systemen ans Laufen zu bekommen. Nun wird der Hersteller sie dir nicht einzeln überlassen, und so wie ich vergleichbare Systeme (zur Serverraumüberwachung) kenne, handelt es sich um ‚Black boxes‘, die von Hause aus keine (dokumentierte) Schnittstelle bieten, auf das Dateisystem zuzugreifen.

Dass du die Firmware selbst erfolgreich auf eine virtuelle Maschine übertragen kannst, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Aber die muß ja auf irgendeinen Flash-Baustein eingespielt werden können, und wenn du diesen Baustein beschädigungslos aus der CCU ausbauen und an einem anderen System mounten kannst, solltest du in der Lage sein, die Software isolieren und auf ein anderes System übertragen zu können.

Gruß