Hallo,
habe gerade gelesen, dass man das Homeoffice absetzen kann. Bin aber unschlüssig. Wenn ich mir dieses Jahr noch etwas einrichte, muss ich das dann in der Steuererklärung für 2021 berücksichtigen? Was wenn ich erst nächstes Jahr im Januar alles eingerichtet habe und dann erst auf die 1000€ komme? Könnte man für das Homeoffice auch einen neuen TFT und Maus und Tastatur absetzen? Müsste ich dafür alles noch in 2021 kaufen?
Wie weiß man das als Student nach wie viel Zeit man im Homeoffice verbringt? Gerade auch in Hinblick ich erst zum WS dieses Jahr angefangen habe, da war alles in Präsenz. Jetzt ist vieles aber wieder nur online möglich und wird wahrscheinlich auch so bleiben bis nächstes Jahr.
Lohnt sich der Aufwand? Was heißt eigentlich „absetzen“? Bedeutet das dass ich einen Teil der gezahlten MwSt. zurückerstattet bekomme? Hatte gelesen beim Homeoffice max. 600€…
Außerdem bin ich aktuell dabei mich nebenbei Selbstständig zu machen. Kann man das vielleicht darüber nachträglich absetzen? Gewerbe habe ich noch nicht angemeldet oder sonst irgendwie aktiv geworden, dass geht erst nächstes Jahr los bei mir.