Homepage mit Joomla

Hallo zusammen

Möchte meine Homepage (mit integriertem e-shop), gerne mit Joomla machen.
Kennt sich da jemand aus? Welche Version ist besser für einen Mac-Benutzer wie mich?
Gibt es da ausführliche Anleitungen dazu ?

Besten Dank für Eure Antworten

LG P

Hallo,

komplett ohne Ahnung als mac Benutzer ( ich glaub das war jetzt doppelt) eine gewerbliche Seite aufsetzen ist tötlich. Lass dir da lieber eine Erstellen oder fang mit den Grundlagen an, dann kannst du in 1-2 Jahren drüber nachdenken.

danke für deine antwort…
doch eine erstellen lassen wir wohl eher ein wenig teuer… darum… na ja… werd mal schauen

greez
p

glaubs mir, wenn du die selbst machst wirds noch teuerer, angefangen von sicherheitslücken, viren und hacks bis zu einer so grottenschlechten umsetzung, das es jeden kunden vergrault.

2 Like

Moin,

ich möchte ausdrücklich die Meinung von Genius malignus unterstützen.
Offensichtlich handelt es sich hier um ein gewerbliches Projekt.

Das sollte von Anfang an richtig sitzen. Deinen Ruf, den Du einmal mit einer schlecht funktionierenden Website in wenigen Tagen oder Stunden ruiniert hast, kannst Du vielleicht in Jahren nicht wieder völlig herstellen.

Das Erstellen einer Website sind ja zudem Kosten, die Du von der Steuer absetzen kannst. Es sind vor allem Investitionen für einen guten Start.

Das sollte man sich bei gewerblichen Webprojekten immer vor Augen halten. Denn wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat, kann man eigentlich nur alles falsch machen.

Liebe Grüße und guten Start,
-Efchen

1 Like

Hallo,
also für Jommla gibt es gute deutsche Seiten / Foren
http://www.joomlaos.de und http://www.joomlaportal.de/

Da gibt es auch Anleitungen usw. Wegen Mac kann ich dir leider nichts sagen, weiß ich nicht.

Gruß ich_vogel

Hallo,

wenn es tatsächlich um die gewerbliche Nutzung geht, rate ich ebenfalls von Joomla ab. Erst mal richtig beraten lassen - man fängt nicht mit dem Werkzeug an. Individuelles Design wird recht schwierig, ausser man beherrscht es sehr gut. Sicherheitslücken sind nicht zu verachten. Joomla wäre als Starter wirklich nicht meine erste Wahl.

Grüße

Hi,

Möchte meine Homepage (mit integriertem e-shop), gerne mit
Joomla machen.
Kennt sich da jemand aus? Welche Version ist besser für einen
Mac-Benutzer wie mich?
Gibt es da ausführliche Anleitungen dazu ?

Also ob Du an einem mac oder Linux sitzt ist dabei erstmal nebensächlich. Joomla an sich musst Du erstmal auf Deinem Server zum laufen bringen. Unter http://joomlacode.org/gf/project/joomla/frs/?action=… findest Du das aktuelle paket je nachdem was Du für einen Webserver hast. Mein Tipp: Mach es erstmal in einer Testumgebung z.B. in irgendeinem unterverzeichnis, das nicht direkt auf Deiner Homepage zu sehen ist! Du hast wie Du ja sagst selbst keinerlei Ahnung und es ist absolut Tötlich und Du wirst sonst für die nächsten jahre keine Kunden bekommen wenn Du das gleich publik machst! Noch besser ist es das ganze auf einem Server bei sich selbst zum spielen aufzusetzen. Da kenne ich Deinen technischen Hintergrund nicht ob Du einen Linuxserver neben Dir hast oder eine Virtuelle Maschine per VMWare bei Dir laufen lassen kannst. Wenn ja ist das besser.

Wenn Du es dann geschafft haben solltest das zu installieren DANN musst Du Dich mit Joomla an sich auseinandersetzen. Unter http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/ kannst Du Dir z.B. das kostenlose Buch zur älteren 1.5er version anschauen. Das ist in grossen Zügen ja gleich zur aktuellen version. Weiteres findest Du hier: http://www.joomlaportal.de/dokumentation-bersetzung/…
Es gibt wenn man bei amazon & Co. nach „Joomla“ sucht sicherlich noch einiges mehr, schau mal danach.

DANN wirst Du Dich mit der Security, benutzerverwaltung, Themen, Plugins, etc. beschäftigen müssen. DANN wenn Du es geschafft hast die Seiten mit richtigem Content zu füllen und ein eigenes Theme passend zu Deiner Firma gebastelt zu haben wirst Du Doch mit einem entsprechenden Shopsystem auseinandersetzen, die Anbindung an euer Zahlungsverkehrssystem (Buchhaltung InHouse oder SAP oder wasauchimmer). DANN wirst Du wenn Du denkst das alles passt am besten ALLES nochmal löschen. DANN alles RICHTIG installieren und RICHTIG Schritt für Schritt einrichten und dazu dokumentieren. Auch die entsprechenden Software und Pluginstände. Dabei natürlich auf die entsprechenden Sicherheitspatches und updates achten!

DANN erst würde ich daran gehen das Ganze auf die eigene Homepage zu packen. Und DANN erst anderen Bescheid sagen das es einen Shop gibt. Wenn Du es vorher publik machst und/oder andere ggf. Kunden das zu sehen bekommen bevor Du nicht mindestens diese Schritte durchlaufen hast verspreche ich Dir, das Diese genau einmal auf der Seite waren und maximal einmal was gekauft haben und danach nie wieder!

Ja, es ist machbar aber Du wirst ca. 3-8 Monate intensiv daran arbeiten müssen (Also NUR Joomla, keine andere Firmentätigkeiten oder so) und durch andere Erfahrene Leute gegenprüfen lassen müssen… aber das wird dann!

Gruß
h.