Homepage nicht mehr zugänglich

Liebe ExpertInnen,

eine Vereins-Homepage weigert sich, ihre Inhalte preiszugeben, einzige Reaktion:

grafik

Problem, wie so oft: Ersteller nicht mehr greifbar, Rest der Truppe (mich eingeschlossen) hat wenig Ahnung von HTML und Berechtigungen. Bevor ein Profi drandarf, vorab eine Frage: Wer erzeugt denn so eine mickrige Meldung? Meist erscheint doch wenigstens ein Errorcode (so wie Error 404) .

Die Page ist mit Joomla erstellt worden, Host ist 1&1. Die Berechtigungen für die index.html und darunterliegende stehen alle auf 777 - wundert mich zwar, hab aber keinen Dunst, ob’s daran liegt. Wer weiß was?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

vielleicht helfen dir die Antworten hier weiter?

Oder auch hier:

Kannst du evtl. direkt bei 1&1 nachfragen, ob die etwas gemacht haben? 777 klingt eigentlich nicht so gut, daher klingt die Idee mit „gehackt worden“ nicht so unwahrscheinlich. Beim 2. Link, stand, dass es eigentlich rw-r—r— sein müsste, also 644 und nicht 777, zumindest bei der index.php.

Viele Grüße
Christa

War auch mein Gedanke.

Was für ein Vertrag? Wer ist für die Joomla-Installation verantwortlich (Wartung, Sicherheitsupdates)?

Wir ist die URL?

Sebastian

Moin, Christa,

danke für die Links, geholfen haben sie nicht direkt, das liegt aber an meinen Kollegen, von denen ich die Seite geerbt habe: Die haben mir ein falsches (veraltetes) Verzeichnis angegeben, das habe ich erst gemerkt, als die Änderungen an den Berechtigungen keine Wirkung zeigten und ich bei 1&1 nachgeschaut habe, wie das Verzeichnis für den Webspace heißt.

Stand der Dinge: Beim Update von Joomla muss irgendetwas unvorhergesehenes passiert sein. Joomla hat die Seite in den „Wartungszustand“ versetzt; gleichzeitig hat das Verzeichnis die Berechtigung „200“ erhalten, und keiner weiß, wie oder von wem .„Ich habe nichts gemacht!“, sagt der Betreuer, den muss ich mir jetzt zur Brust nehmen.

Ein Trost: Weit und breit keine Spur von einem Hacker, wie einer unserer Spezialisten mir weismachen wollte.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

da steht aber Hackern Tür und Tor offen, wenn die Verzeichnisse und Dateien auf 777 stehen, das müsste geändert werden, auch wenn das Verzeichnis aktuell nicht mehr genutzt wird.

Das kenne ich von WordPress: während Updates wird die Seite in den Wartungszustand versetzt, nach erfolgreichem Update wird der Wartungszustand wieder beseitigt.

Möglicherweise durch das Update-Skript.

Und das weiß er woher genau? :confused:

Es kostet dich nur Zeit, bei 1&1 anzurufen und erstmal zu fragen, ob DIE etwas gemacht haben. Das andere kann man dann noch sehen.

Wenn es um Update und nicht Upgrade geht, gibt’s hier eine Anleitung:
https://www.marcobeierer.de/anleitungen/joomla-update-anleitung
und du könntest selbst versuchen, das Update nochmal zu machen.

Wenn es ein Upgrade war (vielleicht kannst du das noch in Erfahrung bringen), muss man nochmal schauen …

Gruß
Christa