Homepage Stabilität bei vielen Besuchern

Hallo!

Ich habe einen Online-Shop und würde im Rahmen einer Marketing-Kampagne gerne wissen, wie viele Besucher eine gewöhnliche Homepage am Tag verkraftet (gleichzeitig), um nicht zusammenzubrechen. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Stabilität bei vielen Besuchern zu erhöhen durch Webhosting oder ähnliches? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.
Vielen Dank im Voraus!

Hi,

Ich habe einen Online-Shop und würde im Rahmen einer
Marketing-Kampagne gerne wissen, wie viele Besucher eine
gewöhnliche Homepage am Tag verkraftet (gleichzeitig), um
nicht zusammenzubrechen.

Kommt drauf an. Welcher Provider mit welcher Infrastruktur ist es denn? Ist es lediglich eine Fremdgehostete Homepage oder hast Du den/die Server selbst unter Kontrolle (Root-Server, VPS, etc.)? Was sagt denn der Provider dazu? Mit welchem Andrang rechnest Du überhaupt?

Gibt es auch eine Möglichkeit, die
Stabilität bei vielen Besuchern zu erhöhen durch Webhosting
oder ähnliches?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. Mirroring von Auftritten bzw. Servern, Verteilte Systeme, Serverseitig aufbohren, etc. Was für Dich in Frage kommt hängt auch von den obigen Fragen bzw. Antworten ab.

Ganz ehrlich: Wenn Du einen kleinen Shop für Plätzchen, Handgehäkeltes, Rasenmäher oder Gartenzwerge im kleinen Örtchen hast wird sich das auch nach einer Marketing Aktion in Grenzen halten und jeder halbwegs brauchbare Website-Hoster mit entsprechendem Sachverstand bzw. eingerichteten Servern wird eine kurze Spitzenlast abfangen können. Nach dem ersten run der Suchmaschinen & Crawlern & Co. wird sich das eh auf ein normales Mass zurückfahren. Hängt auch vom Shopsystem ab wie das Datenbank Handling läuft und welche ggf. interaktiven Komponennten mit hoher Prozessorlast oder RAM-Verbrauch oder so dabei sind (keine Ahnung was da bei Dir für ein CMS läuft).

Wenn es allerdings eine National oder International per Funk, TV, social media & Co. beworbene Aktion werden soll wirst Du Dich eh am besten gleich mit Deinem RZ-Betreiber zusammentelefonieren und eine Strategie besprechen müssen.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut
aus.

Dann würde ich Dir eh raten das mit Deinem Provider zu besprechen was der dazu sagt.

Gruß
h.