Homepage und "mailto:e-Mail-Adresse

Der mailto-Befehl (programmiert in Frontpage) funktioniert mit Firefox und auch am iPhone,
d.h. am PC wird Thunderbird (einziges Mail-Programm) aufgerufen und am iPhone ein Mail-Programm.
Im Opera-Browser und auch im Google-Chrome-Browser geht es nicht (mehr).
Statt des Mail-Programms öffnet sich z.B. der Google-Chrome-Browser.
Mein Freund hat die mailto-Befehle aus meiner Homepage getestet und hat diese Probleme nicht.
Irgend etwas habe ich mir wohl verstellt. Aber was?

Hallo,

schau doch ggf. mal ob die mailto: Attribute wirklich korrekt gesetzt sind. Viele Browser sind nun mal recht nachsichtig wenn mal ein Zeichen irgendwo fehlt oder so.
Unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/a
kannst Du z.B. nachschauen wie das genau aussehen muß.

Gruß
h.

Hallo,

kannst du vielleicht mal sowohl den entsprechenden Auszug aus dem Quellcode und das, was beim Öffnen des neuen Google Chrome fensters in der url steht hier rein kopieren? Das würde bei der Problemlösung evtl. weiter helfen.

Es kommt an sich immer darauf an, was im jeweiligen Browser für den mailto-Link hinterlegt ist. Beim Firefox z.B. zu finden über das Menü „Extras-Einstellungen-Anwendungen“.

Genau! Es hat nichts mit dem Link an sich zu tun, sondern mit der Einstellung, wie ein Programm, oder der PC, auf eine gewisse Aktion reagieren soll.
Beispiel: Klick mailto-link = open programm = MS Outlook (und schon würde Outlook aufgehen und anbieten eine Email an die Adresse lt. mailto-link zu senden)