Homepage wird unter Firefox nicht korrekt angeze

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bislang den Internet Explorer 9 (bzw. dessen Derivat „AVANT“) als Standardbrowser verwendet. Da ich aber Mozilla Thunderbird verwende, versuche ich derzeit auch den Browser Firefox.
Doch dabei stieß ich auf ein Problem:
ich habe eine Homepage selbst erstellt (also nicht aus vorgefertigten Bauteilen gebastelt), sondern mit BESCHEIDENEN Kenntnissen programmiert. Bei anderen Browsern (IE7, IE8, IE9, Avant, Opera) ist die Anzeige der Seite okay. Drei Fenster öffnen sich anfangs (Begrüßungsseite, Home und Index). Aber bei Firefox wird nur bei einem einzigen Fenster die Hintergrundfarbe angezeigt.
Meine Kenntnisse sind nicht gut genug, einen Unterschied in der Sektion „STYLE“ zu finden. Sehen alle gleich aus. Aber eben bei Mozilla scheint das nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?
Hier der link: http://members.liwest.at/madmax/ oder www.markuswalser.de.vu (Quellsource ist abrufbar).

Ach ja: verwendetes Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (32 bit und 64 bit).
HTML-Editor: „Phase 5“.

Wie gesagt, meine HTML-Kenntnisse sind nur MINIMAL!

DANKE im Voraus, ist vielleicht ein wenig viel verlangt - wenn ihr mir aber helfen könnt, wäre ich froh darüber!

CU, Markus

Hallo Markus,

ganz einfach. Du hast beim Style die Farbangabe mit einem „=“ geschrieben.
So steht es da: background-color=#99CCCC
So muss es heißen: background-color:#99CCCC

Im Grunde ist Firefox dann der einzige Browser von deinen Kandidaten, der es richtig darstellt - nämlich gar nicht, da es ja nicht korrekt geschrieben ist. Das ist nämlich in der Vergangenheit ein leidiges Thema gewesen, dass man Quellcode irgendwie schreiben konnte und jeder Browser es irgendwie versucht hat, darzustellen. Kannst dir sicher vorstellen, was da manchmal für ein Murks rauskam.

LG

Ajo

Hallo Markus, da hast du bisher einen großen Fehler begangen. Es ist nicht entscheidend, was du siehst, sondern all die Besucher deiner Seite. Die haben andere Browser und andere Monitore. Das Problem liegt sicher am css. Das muss korrekt geschrieben werden, sonst interpretieren das die Browser, wie sie wollen. Hier kannst du es prüfen:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?profile…
Ich sehe da 16 Fehler.

Hier kannst du Html Prüfen: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%…

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Viele Grüße
www.l-seifert.de

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bislang den Internet Explorer 9 (bzw. dessen Derivat

Hallo Markus,

die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da noch Infos fehlen - oder ein Link zur Seite.

Zunaechst gilt folgendes: Der Firefox (Mozilla) zeigt die Seiten so an, wie sie programmiert wurden, da sich die Entwickler zu 100% an die gueltigen Standards halten.

Microsoft hat in der Vergangenheit viele Tags eigenmaechtig eingefuehrt und die Standards werden auch nicht alle beachtet. Auf der anderen Seite unterstuetzt Mircrosoft aber auch „schlampiges“ Programmieren und interpretiert kleine Fehler als korrekt. Ausserdem wird bis IE 8 auch CSS nicht richtig unterstuetzt.

Das die Seite in Opera richtig angzeigt wird, deutet nur auf einen kleinen Fehler hin, den Opera scheint den zu „uebersehen“.

Auf einen Test mit Googles Chrome sollte man heute auch nicht mehr verzichten!

Zumeist muss man fuer seine Seiten eine Browserweiche implementieren um dann zwei verschiedene CSS zu laden: Eine fuer MSIE und eine fuer alle anderen Browser …

(Es gibt da so einen gehaessigen Spruch, der Sinngemaess lautet: Wenn auf einer Homepage steht ‚optimiert fuer Internet Explorer‘ dann heisst das, das die Seite auch nur dann richtig angezeigt wird und der Programmierer zu faul ist sich um Standards zu kuemmern)

Fazit: Bitte nicht den IE als Referenz fuer „Seite wird richtig dargestellt“ nutzen.

Hallo Markus,
ich bin unterwegs zum Flughafen. Bin erst KW 21 wieder erreichbar. Sollte Dein Problem bis dahin noch nicht gelöst sein, kannst Du gerne nochmal anfragen.
Sorry und Tschüss,
Peter

Hi Markus,
kann Dein Problem nicht nachvollziehen mit IE9, Firefox 4.01

Welche Fenster sollen „aufgehen“. Was aufgeht ist Werbung :frowning:

VG, ganz_und_gar

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
DU HATTEST DIE LÖSUNG
Es war also eine Folge schlampiger Programmierung, die der Internet Explorer zulässt, Firefox nicht.
Also ein „=“ durch ein „:“ ersetzt.
Ist inzwischen behoben.
CU, Markus

Es war eine Folge schlampiger Programmierung, die der Internet Explorer zulässt, Firefox nicht.
Ist inzwischen behoben.
Aber Dein Tipp klingt interessant. Mal sehen, welche Fehler das Programm findet, und ob ich diese beheben kann!
CU, Markus

Es war eine Folge schlampiger Programmierung, die der Internet Explorer zulässt, Firefox nicht.
Ist inzwischen behoben.
Und Du hast richtig darauf hingewiesen, dass Firefox sicher eher eine Referenz ist als der IE. Auch Opera ist „darübergefallen“.
CU, Markus

Ist inzwischen behoben.
SCHÖNEN URLAUB
CU, Markus

Ja, JETZT ist der Fehler nämlich schon behoben!
So stand es da: background-color=#99CCCC
So musste es heißen: background-color:#99CCCC
Ist aber eben inzwischen behoben.
CU, Markus

Hallo Markus,

Webdesign in Baukastensystem mit dessen eigenen Problemkreisen sind mir als Existenzvernichter von jeher ein rotes Tuch. Ich bitte um Verständnis.

Liebe Grüße
www.OldieForum.com

Hallo Markus,

ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen, bei mir siehts im FF (4.0 auf Windows 7) gut aus, Hintergrundfarbe wird überall angezeigt. Dehalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Theo

Hallo!

Danke.
Dass der Fehler nicht mehr auftritt liegt daran, dass ein anderer User den Fehler entdeckt hat. Und ich habe ihn umgehend behoben.

Der Internet Explorer akzeptiert die Formulierung „backgroundcolor=“. Die korrekte Formulierung muss aber lauten „backgroundcolor:“. Firefox verzichtet auf solche „fehlinterpretierbaren“ kleinen Fehlern, und ist genauer.

LG, Markus

Hi Markus,
sorry für die späte Antwort. Die verschiedene Browser interpretieren den HTML Code manchmal unterschiedlich. Der Unterschied kann manchmal nur ein Befehl sein.

Ein kleiner allgemeiner Tipp. Lies Dir bitte einmal durch wie man eine Homepage designt. Gibt da einige gute Bücher (http://www.amazon.de/Modernes-Webdesign-Gestaltungsp…) oder auch kostenlose Hinweise im Netz. Im Moment fällte deine Seite nämlich in die Kategorie „wie man es nicht machen sollte“.

Grüße

Markus

schau hier mal: http://de.selfhtml.org/