Homepagebau - Wiedereinarbeitung inkl. ggf OS

… Commerce

Halli hallo,

ich habe das letzte mal unter HTML Webseiten für den „Heimgebrauch“ gestaltet. Ja… das ist entsprechend einige Jahre her.
Ich möchte jetzt wieder anfangen das ganze vllt. mit einem kleinen Onlineshop ergänzen. Beim versuch mich autodidaktisch heranzuwagen musste ich erkennen das das definitiv nichts wird.

Daher bitte ich euch um Literaturtipps für PHP, CSS, mySQL und ggf. auch für OS Commerce.

Da ich mit dem allen keine wirkliche Erfahrung habe sollte es Anfänger geeignet sein.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo,

für PHP kann ich das hier empfehlen

http://www.video2brain.com/de/videotraining/php-5-3

zu HTML habe ich nie ein Buch gelesen, das habe mir „on the fly“ beigebracht.

Viel erfolg.

Hallo Kurisu83,

„PHP 5 in 14 Tagen“
Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber ich habe diese Bücher über andere Programmiersprachen gelesen und denke das die mit gutem Gewissen empfohlen werden können.

Hallo Kurisu83
leider bin ich ein wirklicher Anfänger und kann zu den einzelnen Begriffen PHP,CSS nichts sagen.
Meine Methode ist immer folgende: Ich kopiere mir im Editor eine funktionierende Stelle und verändere sie nach meinem Geschmack und sehe mir nach dem Speichern das Ergebnis an. Manchmal klappt es auf Anhieb aber oft genug muß ich wieder etwas Neues ausprobieren um zu meinem Wunschergebnis zu kommen. Dabei habe ich gemerkt, daß ich auch hierbei etwas dazu lerne.
Gruß Manfred

Hallo Kurisu83,

Literatur habe ich keine,
aber ein Tipp zu den Onlineshops: da gibt es einige fertige Lösungen im Internet. Ich habe vor ca. 1 Jahr da mal gesucht. Jedoch ist auch bei den Shops einiges an Grundwissen notwendig, da sie meist eine SQL Datenbank benötigen.

Viel Glück,
Bertram

Hallo,

nach einem VHS-HTML/PHP-Kurs, in dem PHP nur angeschnitten wurde, habe ich PHP mit folgender DVD gelernt:
http://www.amazon.de/PHP-MySQL-Video-Training-Stunde…

Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit der Dokumentation von php.net ( http://www.php.net/manual/de/ )

Auf der „Seminar-DVD“ gibt es auch einen kleinen Einstieg in MySQL, aber gelernt habe ich MySQL erst nach der Erklärung durch meinen Datenbank-Lehrer in der Schule, die Unterlagen hatte er jedoch selbst erstellt, bzw. von einer Kollegin genommen, weil er die Unterlagen im Netz nicht so gut fand. Hier kann ich also keine Empfehlung aussprechen.

Für CSS gehe ich, nach wie vor auf SelfHTML.org, auch wenn ich es für HTML selbst nicht mehr brauche.

Mit OS Commerce habe ich leider auch keine Erfahrung oder Empfehlungen.

Was Literatur in Blätter-Form angeht, habe ich damit nur schlechte Erfahrung gemacht, da die Bücher im Regal verstauben und die meisten Fragen von Google beantwortet wurden.

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal weiterhelfen.

Grüße
DiGa

…da kann ich leider nicht helfen!

Viel Erfolg,
Jürgen Wunder

Sorry, habe alles via „learning by doing“ gemacht und keinerlei Literaturtipps.

Im Aldi gab es mal ein Buch über HTML… sehr zu empfehlen! Allerdings ist das schon eine Weile her! Vielleicht mal im Netz schauen, ob es das gebraucht gibt…