Hallo!
Ich möchte gerne zu Audio-Karaoke-Spuren eine Gesangsspur aufnehmen, will aber zumindest am Angfang nur einen niedrigen Kostenaufwand betreiben. Bisher versuche ich es mit Audacity und einem Mikro, dass ich über USB oder Klinke direkt mit meinem Laptop verbinde. Die Aufnahme ist dann zur unterliegenden Instrumentalspur leicht versetzt, das kann ich aber mit ein paar Klicks im Nachhinein korrigieren.
Was mich aber stört, ist das Problem, dass ich meinen Gesang während der Aufnahme nicht auf die Kopfhörer geben kann, ohne dass er eheblich verzögert wird. Ich habe schon einen ASIO-Treiber ins Audacity einbasteln lassen, das hat aber nicht genug gebracht.
Ich dachte nun daran, mir ein Audio-Interface/Minimischpult (Größenordnung 50€) zu kaufen, um das Mikrosignal direkt auf den Kopfhörer zu schicken, ohne dass es vorher durch den Rechner muss. Nun hat aber in einer der Amazon-Bewertungen gestanden, dass genau mein Problem auch dort aufgetaucht sei, weil der Mischer das Signal erst in den Rechner geschickt hat und dann auf die Kopfhörer; wohl, damit Musik und Gesang synchron sind.
Ich verzweifele, ich möchte auf keinen Fall auf das Gesangssignal im Kopfhörer verzichten!
Kann mir jemand helfen?
LG, Steffi