Sorry, ich betreib Leiszungssport, und das, was ihr wollt klingt für mich wie Spott!
Nur ein bissl bewegen, trotzdem abnehmen, ganz billig, trotzdem gut und zu groß solls auch nicht sein!
Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, aber ich weiß mit Sicherheit, daß man für Leistung etwas investieren muß!
Sprich, wenn ich abnehmen will, muß ich etwas dafür tun!
30 min tägl. (ich mein, wirklich täglich) ist zum Abnehmen auf jeden Fall genug, aber es kommt darauf an, welche Übung ihr macht!
Da gibts so komische Dinger, wo man nur draufsteht und wenn ich mich bewege, bewegt sich alles andere mit.
Das hat natürlich nicht einmal annähernd die Wirkung, die z.B. das Laufen hat(das mag aber keiner!!!).
Beim Laufen verbrennt man erwiesenermaßen am meisten, und dann kommt, glaub ich, das Radfahren, dann der Rest.
Wichtig ist fürs Abnehmen, daß ihr im Fettstoffwechsel läuft, radelt, oder was auch immer, d.h. der Puls darf nicht zu hoch sein!!! (hört sich doch gut an, oder???)
Viele Leute machen den Fehler, und rennen, was das Zeug hält.
Erstens verbrennen sie nur Kohlenhydrate und kaum Fett, zweitens sind die dann nach 1-2 Wochen (ich red von Einsteigern) so frustriert, weils überhaupt keinen Spaß macht, und nach kurzer Zeit sich so kleine Wehwehchen einstellen (Knie tut weh, Achillessehne, Sprunggelenk, Kreuz).
Der Körper wurde jahrelang nicht benutzt, und dann glauben sie, sie müßten die Welt zerreißen.
Der Körper hat sich über die Jahre aber auf die Minderbelastung eingestellt, hat die Sehnen und Bänder zurückgebildet, etc. (bei den Muskeln kann mans ja sehen!!!).
Der Körper arbeitet nämlich sehr effizient, was er nicht braucht, das baut er ab, sonst müßte er es ja ernähren, das kostet Energie, die wo anders benötigt wird!
Das war nur ein kleiner Exkurs in die Funktionsweise deines Körpers!
Ach ja, Fettstoffwechsel - man kann das nicht verallgemeinern, denn jeder Körper hat seine eigenen Schwellen, aber als Richtwert kannst du dir merken :
Fettstoffwechsel bei ca. 140 Puls
Oder wenn du keinen Pulsmesser hast, was ich annehme, sagt man, wenn du noch reden kannst beim Laufen, dann paßts, wobei das sicher sehr ungenau ist!
Und noch etwas :
Durch die niedrige Belastung ist die Verbrennung auch nicht besonders hoch, darüber müßt ihr euch im Klaren sein.
Das heißt, unter 30 min schauts schlecht aus mit Abnehmen!
Wenn ihr 2 mal die Woche 15 min locker radelt, passiert gar nix!
Noch niemand hat die Physik betrügen können!
Sorry, und ihr werdet nicht die Ersten sein!
Also, auch wenn ihrs nicht gern hört :
Ich empfehle euch trotzdem, zu laufen (fangt mit 10 min tägl. an, ganz ganz ganz locker, so daß es euch Spaß macht, nach 1 Woche steigert ihr auf 15 min - ganz,ganz locker, dann steigert ihr evtl. das Tempo, aber nur ganz,ganz wenig, usw. laßt euch Zeit, gebt eurem Körper die 1-2 Monate, die er braucht, um sich zumindest an ein Minimum an Belastung zu gewöhnen - ihr werdet wirklich belohnt werden, denn wenn ihr dann nach ein paar Wochen den ersten Trainingseffekt merkt (nicht in Kilos, sondern in Kondition!), dann macht das Laufen plötzlich Spaß, und es fällt euch leicht, tägl. 30 min zu laufen (bei 140 Puls), und dann geht was weiter!!! )
Wenn ihr Fragen habt, motiviert werden wollt, oder was auch immer, schreibt mir ruhig!
Viel Kraft wünscht euch, Sascha
P.S.: Ich hab euch leider kein Trainingsgerät empfohlen, hoff aber, euch zum Denken angeregt zu haben!!!
Noch was :
Mein Coach sagt immer zu uns, wenn es regnet, schneit, es minus 10 Grad hat, etc. : „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“
Und er hat recht!!!