Homevideo auf CD brennen das auf jedem PC startet

Hallo liebe Gemeinde,

ich öchte gerne ein Homevideo auf eine CD/DVD brennen (avi oder mpeg) welches ich dann per Post an Verwandte schicken möchte um es ihnen zu zeigen.
Nun sind manche ganz ohne Internet oder technisch eher unerfahren was Player auf ihrem PC angeht oder vielleicht haben manche auch keinen geeigneten und deswegen ist meine Frage ob es irgendwie machbar ist auf diese CD/DVD direkt einen Player mit drauf zu packen sodass man nach erhalt der CD/DVD diese einfach in das Laufwerk schiebt, ein Fenster auf geht und der Film dann gestartet werden kann.
Wäre toll wenn mir jemand da mal einen Tip geben könnte.

Vielen dank im Vorraus :o)

Hallo Maverick,
ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, daß jeder der einen Computer hat auch ein DVD Laufwerk besitzt! Daher keine CD sondern DVD verwenden - bei den Rohlingpreisen schon egal !
Schon beim schwer veralteten WinXP gab es den Mediaplayer - daher unnötig einen dazuzupacken !
Ob avi oder mpeg ist dabei egal. Das wird nur interessant, wenn einer keinen PC hat.
Dann mußt du mit mpeg4 Format eine DVD brennen - die kann man dann in den meisten DVD Playern fürs TV abspielen. Erstellen kannst du das Video recht einfach mit Nero oder dem Magix DVD Maker. Viel Spass dabei - vergiss die Musikuntermalung nicht- sonst wirds ode und man dreht nach 5min ab !

P.S.: Nimm dir viel Zeit - das machst du nicht gleich mal so in einer halben Stunde !

LG Schurli