Homo oeconomicus bezogen auf die Ehe...Hilfe

Hallo ihr lieben Soziologen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich studik aber muss trotzdem eine Diplomprüfungiere eigentlich Pädagog in Soziologie machen…so weit so gut…am Montag ist die Klausur und eine der Fragen könnten sein:

Die Ehe verliert in den letzten Jahren an Attraktivität. Interpretieren sie diese ENtwicklung aus einer nutzentheoretischen Perspektive (Homo Oeconomicus) und zeigen Sie anhand von zentralen Begriffen dieses Ansatzes auf, wie die sinkende Attraktivität der Ehe aus diesem Blickwinkel erklärt werden kann.

Ich habe zwar die groben Begriffe der Theorie gelernt aber keine Zeit gehabt ein tieferes Verständnis davon zu entwickeln. Wer kann mir helfen diese Theorie auf die Ehe zu übertragen…

Vielen lieben Dank Euch
Leila

Liebe Leila,
die Theorie des „homo oeconomicus“ ist mir leider nicht in ihren Details vertraut. Schon der Alltagsverstand sagt einem doch aber, dass die Ehe als alternative Berufswahl für die Frau umso unattraktiver wird, je weniger sie lebenslange Sicherheit bietet und je mehr Alternativen es für Frauen gibt. Da fällt dir doch bestimmt 'ne Menge ein! :wink:

Viele Grüße - Inge

eine der Fragen könnten sein:

Die Ehe verliert in den letzten Jahren an Attraktivität.
Interpretieren sie diese ENtwicklung aus einer
nutzentheoretischen Perspektive (Homo Oeconomicus) und zeigen
Sie anhand von zentralen Begriffen dieses Ansatzes auf, wie
die sinkende Attraktivität der Ehe aus diesem Blickwinkel
erklärt werden kann.

Hallo!
Kann dir jetzt die Frage natürlich nicht komplett beantworten, aber das grundlegende, was du berücksichtigen solltest ist:
Was kostet mich die Ehe?
Was bringt mir die Ehe?
Das ist der zentrale Punkt.
Es kommt nun noch darauf an, wie „ausgedehnt“ der Begriff homo oeconomicus verstanden wird. Ob, zB in die Kosten/Nutzen Kalkulation nur monetäre Aspekte fallen (Kosten: Ehering, Nutzen: Steuerersparnisse) oder ob man den Begriff erweitert um zum Beispiel Werte (Kosten: Aufgeben der Freiheit, Nutzen: Sicherheit).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen